Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Grossratskommission stimmt einer neuen Besoldungsordnung für Lehrpersonen und Fachpersonen der schulischen Dienste zu

Luzern (ots)

Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Luzerner
Grossen Rates stimmt dem Entwurf einer Besoldungsordnung für die
Lehrpersonen und die Fachpersonen der schulischen Dienste
grossmehrheitlich zu (B74), verlangt aber mit einer Kommissionsmotion
einen Planungsbericht zur lohnrelevanten Leistungsbeurteilung. Mit
der Besoldungsordnung werden wesentliche Elemente des
Besoldungssystems für das übrige Staatspersonal auch für die Lehr-
und Fachpersonen der schulischen Dienste übernommen und zugleich die
Eigenheiten des Lehrberufs berücksichtigt. Die SPK hat die Vorlage an
der Sitzung vom 13. April 2005 unter dem Vorsitz von Walter Häcki
(SVP, Luzern) vorberaten.
Die Kommission begrüsst die Angleichung des Lohnsystems der
Lehrpersonen an jenes des übrigen Staatspersonals. Man teilt auch die
Auffassung des Regierungsrates, dass den Besonderheiten beim
Lehrberuf im Besoldungssystem entsprechend Rechnung zu tragen ist.
Ausser Zweifel steht für die SPK auch, dass das hohe Bildungsniveau
im Kanton Luzern erhalten werden muss. Die Inkraftsetzung der
Besoldungsordnung bleibt wie vorgesehen dem Regierungsrat
vorbehalten.
Ein wesentlicher Unterschied zum Besoldungssystem des übrigen
Staatspersonals ist die nach wie vor fehlende lohnwirksame
Leistungsbeurteilung der Lehrpersonen. Mit einer Kommissionsmotion
verlangt die SPK spätestens innert drei Jahren einen Planungsbericht,
der die möglichen Varianten für die Einführung eines solchen Systems
mit ihren Vor- und Nachteilen sowie den Kosten aufzeigt. Ein solches
System entspricht auch den Wünschen vieler Lehrer und ist zudem aus
Qualitätsaspekten ins Auge zu fassen.
Zudem verabschiedete die Kommission in zweiter Beratung die
Änderungen der Gerichtsorganisationsgesetze und weiterer Erlasse zur
Einführung des Modells "Leistungsorientierte Gerichte" im Kanton
Luzern sowie die Änderungen der Geschäftsordnungen für das
Obergericht und das Verwaltungsgericht des Kantons Luzern (B 79).
Ebenfalls in zweiter Beratung stimmte die SPK den Gesetzen über die
Vereinigung der Einwohnergemeinden Buchs, Dagmersellen und Uffikon (B
81) sowie über die Vereinigung der Einwohnergemeinden Ettiswil und
Kottwil (B 82) zu. Schliesslich genehmigte sie in zweiter Beratung
die Änderung des Gesetzes über die Organisation und Geschäftsführung
des Grossen Rates (Grossratsgesetz) (B 69), mit welcher die
parlamentarische Mitwirkung bei Konkordaten verbessert wird.
Die Vorlagen werden an der Maisession des Grossen Rates behandelt.

Kontakt:

Grossrat Walter Häcki
Tel. +41/79/340'20'06

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 19.04.2005 – 10:04

    Beat Rogger als neuer nebenamtlicher Amtsrichter des Amtsgerichts Sursee gewählt.

    Luzern (ots) - Da der bisherige nebenamtliche Amtsrichter Roland Habermacher zum vollamtlichen Mitglied des Amtsgerichts Luzern gewählt wurde, wurde eine Ersatzwahl notwendig. Beat Rogger, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar, wird neues nebenamtliches Mitglied des Amtsgerichts Sursee. Er wurde im stillen Wahlverfahren für gewählt erklärt, nachdem binnen Frist ...

  • 19.04.2005 – 10:00

    Anton Stadelmann-Felder als neuer nebenamtlicher Amtsrichter des Amtsgerichts Entlebuch gewählt.

    Luzern (ots) - Da der bisherige nebenamtliche Amtsrichter Robert Zihlmann altershalber per 30. Juni 2005 entlassen wird, wurde eine Ersatzwahl notwendig. Der bisherige Ersatzrichter Anton Stadelmann-Felder, Doppleschwand, wird neues nebenamtliches Mitglied des Amtsgerichts Entlebuch. Er wurde im stillen Wahlverfahren für gewählt erklärt, nachdem binnen Frist ...

  • 19.04.2005 – 09:57

    Helene Geisseler als neue vollamtliche Amtsstatthalterin von Luzern-Stadt gewählt.

    Luzern (ots) - Die neue vollamtliche Amtsstatthalterin von Luzern-Stadt heisst Helene Geisseler. Sie wurde im stillen Wahlverfahren für gewählt erklärt, nachdem binnen Frist beim Justiz- und Sicherheitsdepartement keine weitere Kandidatur eingegangen war. Die Ersatzwahl wurde notwendig wegen des Rücktritts des bisherigen Amtsinhabers Georges Frey und seiner Wahl ...