Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Nordausfahrt Bushof Schaan

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 4. November 2025, den Bericht und Antrag betreffend die Genehmigung eines Verpflichtungskredits für den Bau der Nordausfahrt Bushof Schaan und die Genehmigung der Umwidmung des Schaaner Grundstücks Nr. 4769 vom Finanzvermögen in das Verwaltungsvermögen zuhanden des Landtags verabschiedet.

Durch das steigende Verkehrsaufkommen in Liechtenstein kommt es während der Stosszeiten zu Verkehrsüberlastungen im Grosskreisel Schaan. Da auch Linienbusse der LIEmobil Richtung Norden erst in und um den Kreisel fahren müssen, erhalten sie einerseits oft Verspätung, was zu Folgeverspätungen und Anschlussunterbrüchen im weiteren Linienverlauf führen kann.

Um die Verkehrsführung des öffentlichen Busverkehrs im Bereich des Bushofs Schaan zu optimieren, soll im Rahmen des verabschiedeten Projektes entlang der Bahnlinie Feldkirch-Buchs auf einer Ausbaulänge von ca. 120m eine Busspur zur Verbindung des Bushofes Schaan mit der Landstrasse "Im Bretscha" realisiert werden. Parallel zur neuen Verbindung soll auch ein Fuss- und Radweg errichtet werden.

Durch die neue Verbindung wird die Fahrtstrecke für die Busse der LIEmobil Richtung Unterland verkürzt, was deren Fahrplanstabilität und damit die Zuverlässigkeit des öffentlichen Busverkehrs erhöht. Der neue Fuss- und Radweg schliesst eine Lücke in der Verbindung zwischen der Industriezone Altes Riet und dem Bahnhof Schaan.

Für den Neubau des Nordausfahrt Bushof Schaan beantragt die Regierung beim hohen Landtag einen Verpflichtungskredit von CHF 1.35 Mio. und die Umwidmung des für den Bau benötigten Schaaner Grundstücks vom Finanz- in das Verwaltungsvermögen.

Pressekontakt:

Ministerium für Infrastruktur und Bildung
Michael Ospelt, Generalsekretär
T +423 236 61 94
infrastruktur@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.11.2025 – 14:21

    Landeskontingent 2026 für die Milchproduktion festgelegt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 4. November 2025, das Landeskontingent für die Milchproduktion gemäss Empfehlung des Liechtensteiner Milchverbandes für das Jahr 2026 unverändert auf 14.6 Millionen Kilogramm festgelegt. Auf Grundlage der Milchmengenregelungsverordnung obliegt es der Regierung, die Milchmenge festzulegen, die in Liechtenstein produziert und in Verkehr gebracht werden kann. ...

  • 04.11.2025 – 14:17

    Krieg in der Ukraine: Liechtenstein weitet Sanktionen gegenüber Russland aus

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung am Dienstag, 4. November 2025, eine Anpassung der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine beschlossen. Im Rahmen der Anpassung wurden die verbleibenden Teile des 18. Sanktionspakets gegenüber Russland, das die EU am 18. Juli 2025 beschlossen hatte, autonom nachvollzogen. Die ...