Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

40. Jubiläum: Treffen der Regierung mit den ehemaligen Regierungsmitgliedern

Vaduz (ots)

Am Montagabend, 27. Juni 2022, trafen sich die aktuellen und ehemaligen Regierungsmittglieder zu ihrem traditionellen jährlichen Austausch. Das Treffen fand zum 40. Mal statt und wurde deshalb in festlichem Rahmen gefeiert.

Das Treffen musste in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die 40. Durchführung stand auch im Zeichen des 100-jährigen Verfassungsjubiläums, das Liechtenstein im vergangenen Jahr beging, und der damit verbundenen Tatsache, dass sowohl der Regierungschef als auch die Regierungsmitglieder seit 1921 Liechtensteiner Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sein müsse.

Regierungschef Daniel Risch begrüsste die Regierungskolleginnen und Regierungskollegen sowie die ehemaligen Regierungsmitglieder - die in diesem Jahr mit Partnerinnen und Partnern eingeladen waren - im Fürst Johannes Saal in Vaduz. Neben einem Apéro erwartete die Anwesenden auch eine Überraschung. So wurde neben dem Eingang des Regierungssitzungszimmers im ersten Stock des Regierungsgebäudes eine Würdigungstafel eingeweiht. Auf dieser Tafel sind alle Regierungsmitglieder seit 1862 mit Namen vermerkt. Sie drückt die Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den ehemaligen Regierungsmitglieder aus. "Das Regierungsgebäude ist ein Symbol für das Liechtensteiner Staatswesen und damit ein wichtiger Teil unserer Identität", sagt Daniel Risch. "Die Namenstafel würdigt den Einsatz der Regierungsmitglieder und setzt ihnen ein bleibendes Denkmal an prominenter Stelle."

Im Anschluss liessen die Regierungsmitglieder aus unterschiedlichen Mandatsperioden den Abend bei einem Abendessen im Kunstmuseum Liechtenstein ausklingen.

Pressekontakt:

Horst Schädler, Regierungssekretär
T +423 236 60 06

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 27.06.2022 – 13:16

    Liechtensteinische Anlaufstelle für Post-Covid-19 am Landesspital

    Vaduz (ots) - Auf Initiative des Ministeriums für Gesellschaft und Kultur steht am Liechtensteinischen Landesspital (LLS) ab Freitag, 1. Juli 2022 eine Anlaufstelle zur Abklärung von allfälligen Post-Covid-19 Fällen bereit. Ziel ist es, dass Betroffenen schnellstmöglich die richtige Behandlung zukommt. Laut der Weltgesundheitsbehörde (WHO) bezeichnet Post-Covid-19, auch bekannt als "Long-Covid", die anhaltenden ...

  • 27.06.2022 – 10:10

    Tschechische Schülerreise von Brünn nach Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Eine 36-köpfige Schülergruppe des Matyás-Lerch Gymnasiums in Brünn (Tschechische Republik) besuchte vom 20. bis 24. Juni Liechtenstein. Damit konnte der seit 2014 bestehende Austausch zwischen dem Liechtensteinischen Gymnasium und dem Matyás-Lerch-Gymnasium nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fortgesetzt werden. Wie bei den letzten Malen wurde der Schüleraustausch über den bilateralen Fonds des ...

  • 27.06.2022 – 09:13

    Regierung stärkt Versorgungssicherheit mit strategischer Gasreserve

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat am Samstag, 25. Juni den Bericht und Antrag betreffend die Gewährung eines zinslosen Darlehens und eines Nachtragskredits für die Liechtensteinische Gasversorgung (LGV) zur Schaffung einer strategischen Gasreserve genehmigt. Damit kann die LGV als Netzbetreiberin eine strategische Gasreserve für zwei Wintermonate bilden. Im ...