Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober 2019: Die Arbeitslosigkeit geht zurück auf 1,4 Prozent

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Oktober 276 Arbeitslose gemeldet, 19 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,5 Prozent im September 2019 auf 1,4 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 34 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 7 Personen (-18,9 %) auf 30. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 15 Personen (-33,3 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt nun bei 1,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,6 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (-2,9 %) auf 166. Dies entspricht einer Quote von 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 7 Personen (-4 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (-8 %) auf 80. Dies ergibt eine Quote von 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 12 Personen (-13 %).

Personen im Zwischenverdienst

101 Personen waren per Ende Oktober im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 5 (+5,2 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 6 Personen (-5,6 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 57 Personen. Dies entspricht 10 Personen (-14,9 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 65 Personen. Das sind 7 Personen (+12,1 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 819 Stellen gegenüber 871 im Vormonat (-6 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 12 Stellen (-1,4%) weniger gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat hatte kein Betrieb Anspruch auf Entschädigung wegen wirtschaftlich- oder witterungsbedingter Kurzarbeit.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet der AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse auf Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Amtsleiterin
T +423 236 68 71

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.11.2019 – 17:15

    ikr: Standpunkt von Regierungschef Adrian Hasler zum Neubau Landesspital

    Vaduz (ots) - Sehr geehrte Liechtensteinerinnen, sehr geehrte Liechtensteiner Es ist die Aufgabe der Regierung, Entscheidungen im Sinne und zum Wohle der Liechtensteinischen Bevölkerung zu treffen, Entwicklungen zu erkennen und das Land zukunftsfähig zu gestalten. Hierzu ist es auch wichtig, unserem Land eine nachhaltige und zukunftsfähige Infrastruktur zur ...

  • 05.11.2019 – 17:13

    ikr: Stellungnahme zur Abänderung des Strassenverkehrsgesetzes verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 5. November 2019 die Stellungnahme zur Abänderung des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) verabschiedet. Der Landtag hat die Vorlage in erster Lesung im Mai 2019 beraten und im Wesentlichen begrüsst. Das Eintreten auf die Gesetzesvorlage war unbestritten. Die noch zu klärenden Fragen betrafen insbesondere die Schaffung ...