Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Viele Bienenvölker überlebten den Winter

Vaduz (ots/ikr) -

Die Erhebung der Bienenvölker der letzten Überwinterungsperiode wurde Ende April 2019 abgeschlossen und durch das Bieneninspektorat ausgewertet. Es zeigte sich, dass die Verluste auf den einzelnen Imker bezogen sehr unterschiedlich ausfielen. Erfreulicherweise wurden in den meisten Fällen keine bis sehr wenige Winterverluste gemeldet. Leider sind vereinzelt aber auch grosse Verluste bis hin zu Totalverlusten zu verzeichnen.

Die Liechtensteiner Imker/Innen winterten vergangenen Herbst insgesamt 1'272 Bienenvölker ein. Im April 2019 konnten insgesamt 1'016 Bienenvölker wieder ausgewintert werden. Die Bienenverluste belaufen sich somit auf 256 Völker, sprich auf 20,13%.

Die vermehrten Völkerverluste dürften die Folge des Hitzesommers 2018 sein, da die Behandlung der Varroamilbe Ende Juli aufgrund der hohen Temperaturen nur erschwert möglich war und die optimale Wirkung teilweise nicht erreicht werden konnte. Auch eine zu späte Behandlung wirkte sich negativ auf die Auswinterungszahlen aus. Mehrere Bienenstände mit hohen Winterverlusten oder sogar Totalverlusten wurden durch das Bieneninspektorat kontrolliert, Proben genommen und zur Analyse ins Labor geschickt. Dabei konnte bei sämtlichen Proben eine sehr hohe Varroabelastung festgestellt werden, welche unweigerlich zum Kollaps der Bienenvölker geführt hat.

Eine frühzeitige und koordinierte Varroabehandlung sollte zum Wohle der Bienen möglichst zeitgleich erfolgen um eine mögliche Rückinvasion der Milbe in behandelte Bienenvölker zu verhindern.

Kontakt:

Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen
Werner Brunhart, Landestierarzt
T +423 236 73 18

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.06.2019 – 12:17

    ikr: Erneute Prämiensenkung im Bereich der obligatorischen Unfallversicherung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 25. Juni 2019 die Senkung der Prämientarife für alle Versicherungszweige der Unfallversicherung beschlossen. Die Senkung der Prämientarife ab 2020 für alle Versicherungszweige (Berufsunfall-, Nichtberufsunfall und freiwillige Versicherung) bedeutet eine Entlastung sowohl für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber ...

  • 28.06.2019 – 11:52

    ikr: Acht Finalisten im Rennen für den Titel "Entrepreneur Of The Year 2018/2019"

    Vaduz (ots/ikr) - Acht Unternehmerpersönlichkeiten stehen im Finale des Wettbewerbs "Entrepreneur Of The Year 2018/2019" in Liechtenstein. Eine unabhängige Jury hat die acht Finalisten offiziell nominiert. Der Gewinner wird am 23. August 2019 an der Award Night im SAL in Schaan gekürt. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird in Liechtenstein bereits zum fünften ...

  • 27.06.2019 – 16:56

    ikr: Polizeikooperation: Liechtenstein unterzeichnet Prüm-Abkommen

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 27. Juni unterzeichnete Botschafterin Sabine Monauni Liechtensteins Teilnahme an der Prümer Polizeiarbeit. Am Prümer Abkommen beteiligen sich heute neben den EU-Staaten auch die assoziierten Schengen-Staaten Norwegen und Island. Ziel ist vor allem ein verbesserter Informationsaustausch zwischen Polizeibehörden in Europa, um ...