Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2018

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 325 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 2 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 1,7 Prozent im November 2018 auf 1,6 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 18 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Für die Berechnung der Arbeitslosenquote wird die Anzahl der erwerbstätigen Einwohner jeweils per Dezember 2018 angepasst und bleibt dann während 12 Monaten unverändert. Daraus resultierte im Dezember 2018, trotz der Zunahme der gemeldeten Personen (+2 Personen), eine Verringerung der Arbeitslosenquote (-0.1 Prozentpunkte).

Jugendarbeitslosigkeit im Dezember 2018

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 5 Personen (-10,6 %) auf 42. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 18 Personen (-30 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,8 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Dezember 2018

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (+0,5 %) auf 187. Dies entspricht einer Quote von 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 2 Personen (-1,1 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 6 Personen (+6,7 %) auf 96. Dies ergibt eine Quote von 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 2 Personen (+2,1 %).

Personen im Zwischenverdienst im Dezember 2018

117 Personen waren per Ende Dezember im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 11 (+10,4 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 5 Personen (+4,5 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL im Dezember 2018

Die Anzahl Zugänge im Berichtsmonat beträgt 67 Personen. Dies entspricht 2 Personen (-2,9 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 41 Personen. Das sind 8 Personen (-16,3 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Dezember 2018

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 804 Stellen gegenüber 839 im Vormonat (-4,2 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 27 Stellen (-3,2 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit im Dezember 2018

Im Berichtsmonat waren 10 Betriebe wegen wirtschaftlich bedingter oder witterungsbedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.01.2019 – 15:43

    ikr: Regierungsrätin Frick empfängt ungarischen Aussenminister

    Vaduz (ots) - Der ungarische Aussenminister Péter Szijjártó wurde am Dienstag, 8. Januar von Regierungsrätin Aurelia Frick zu einem Arbeitsgespräch in Vaduz empfangen. Zentrales Thema des Gesprächs war der Brexit. Regierungsrätin Frick betonte dabei, dass alle Massnahmen der EU, die den Binnenmarkt betreffen, auch für die EWR/EFTA-Staaten Liechtenstein, Island ...

  • 07.01.2019 – 15:33

    ikr: Erstnachweis in Liechtenstein: Wolf tappt in Fotofalle

    Vaduz (ots/ikr) - Am 25. Dezember 2018 konnte erstmals ein Wolf in Liechtenstein fotografiert werden. Das Tier tappte am Abend um 18:30 Uhr im oberen Saminatal nördlich von Steg in eine Wildtierkamera, die das Amt für Umwelt für die Überwachung der Luchse dort positioniert hatte. Damit handelt es sich nach der Artbestimmung durch Fachpersonen um den ersten ...

  • 07.01.2019 – 10:30

    ikr: Neujahrsempfang auf Schloss Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 10. Januar, findet der traditionelle Neujahrsempfang auf Schloss Vaduz statt. Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie sowie Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie empfangen das diplomatische Korps am Vormittag und die weiteren Gäste am Nachmittag. Unter den geladenen Gästen befinden sich neben dem diplomatischen Korps die Mitglieder des Landtags und der Regierung, die ...