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Spiegel Online, Berliner Morgenpost und Ellery Studio/IKEM setzen sich beim dpa-infografik award 2018 durch

Spiegel Online, Berliner Morgenpost und Ellery Studio/IKEM setzen sich beim dpa-infografik award 2018 durch
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Berlin (ots)

- Querverweis: Begleitmaterial liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/pm/8218/4096704 abrufbar -

Die Sieger des dpa-infografik award 2018 stehen fest. Spiegel Online sichert sich mit dem Motiv "Einsteigen, bitte - so pendelt Deutschland" den ersten Platz in der Kategorie Nachrichtliche Infografiken. Als beste Arbeit in der Kategorie Unternehmen und Organisationen wurde die Kooperation des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) mit Ellery Studio für ein ungewöhnliches Malbuch zum Thema Energie, "The Infographic Energy Transition Coloring Book", ausgezeichnet. Die Berliner Morgenpost gewinnt in der Sonderkategorie Demografischer Wandel mit der Infografik "Generation Ruhestand". Mehr als 170 Arbeiten aus Print und Online haben Redaktionen, Unternehmen und Organisationen für den Award eingereicht. Die Sieger werden am 21. November im Newsroom der dpa in Berlin geehrt.

"Die Arbeiten, die wir ausgezeichnet haben, belegen die enorme Vielseitigkeit der Infografiker in Redaktionen und Unternehmen", sagt Frank Rumpf, Geschäftsführer von dpa-Infografik und Jurymitglied beim Award. "Infografiken, ob online mit tausenden von hinterlegten Daten, ob als kompakte Illustration in Print, leisten einen überaus wertvollen Beitrag für die Leser, weil sie komplexe Zusammenhänge anschaulich machen." Raimar Heber, Art Director bei dpa-infografik und Initiator des Awards, betont: "Infografiken sind heute ein fester Bestandteil der Berichterstattung: Print, Online und Social Media brauchen das Material, um ihre Geschichten besser und verständlicher darzustellen. Gleiches gilt für die Unternehmenskommunikation. Infografiken können Botschaften, Abläufe und Zahlen einfach besser präsentieren."

Die fünfköpfige Jury würdigte die Qualität und die journalistische Relevanz der eingereichten Arbeiten. So sah Kommunikationsberaterin Petra Sammer in der Siegergrafik von Spiegel Online (http://ots.de/UVdmuK) "eine große Demonstration dessen, was eine Onlinegrafik kann." Das Portal hat die "Story hinter der Grafik" so individuell aufgearbeitet, dass sie eine hohe Relevanz für den Betrachter entwickelt habe, so Petra Sammer weiter. Jeder Nutzer könne sich damit die Pendlerbewegungen für seinen Heimatort anzeigen lassen. Michael Stoll von der Hochschule Augsburg würdigte insbesondere die kreative Idee hinter der prämierten Unternehmensgrafik, "The Infographic Energy Transition Coloring Book", und sah "ein gutes Beispiel für eine neue didaktische Methode mit großem Lerneffekt". Ellery Studio und das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität hatten eine Infografik in Form eines Malbuches mit 80 Seiten eingereicht.

Für die diesjährige Sonderkategorie hat die Jury Infografiken zum Thema demografischer Wandel und alternde Gesellschaft bewertet. Juror und Demografie-Experte Roland Rau sah in diesen Arbeiten eine "umfassende, klare und anschauliche Darstellung." Bemerkenswert dabei sei, dass die Infografiker bei einer Grafik zur Demenz auch das Umfeld und die Lage der Angehörigen miteinbezogen haben, so Roland Rau.

Trotz aller positiven Bewertungen gab es aber auch kritische Stimmen aus der Jury. So mahnte Antonia Aravena von der Welt am Sonntag mehr Mut zu innovativen Darstellungsformen an. "Wir müssen die unterschiedlichen Stärken und Chancen von Internet und Print noch besser nutzen", so Aravena. Am Ende sehe man bei manchen Einreichungen noch zu wenig den "next Step, das Zukunftsweisende". Eine lobende Erwähnung erhielten Mario Stauber und Sarah-Sophie Heißner für das Instagram-Projekt "32 Freunde - In 62 Grafiken zur WM" (https://www.instagram.com/32freunde/). Die Jury fand die Idee großartig, das Potenzial von Infografiken auch im Medium Instagram auszuprobieren.

Die Gewinner 2018 im Detail:

NACHRICHTLICHE INFOGRAFIKEN

1. Platz 
Spiegel Online 
"Einsteigen, bitte - so pendelt Deutschland" (Online) Christina 
Elmer, Marcel Pauly, Patrick Stotz und Achim Tack

2. Platz 
Berliner Morgenpost 
"Wie das Abgeordnetenhaus arbeitet" (Print) Christian Schlippes in 
Zusammenarbeit mit Karin Sturm und Gudrun Mallwitz

3. Platz 
Zeit Online 
"Wissen Sie, was in welche Tonne gehört?" (Online) Julius Tröger, 
Julian Stahnke, Alina Schadwinkel

Lobende Erwähnung 
"32 Freunde - In 62 Grafiken zur WM" (Instagram) Mario Stauber, 
Sarah-Sophie Heißner

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

1. Platz: 
Ellery Studio in Zusammenarbeit mit IKEM - Institut für Klimaschutz, 
Energie und Mobilität 
"The Infographic Energy Transition Coloring Book" (Print, siehe Bild)
Creative Direction: Anika Nicolaas Ponder, Bernd Riedel, Dodo Vögler,
Eugen Litwinow

2. Platz 
ABZforum (Allgemeine Baugenossenschaft Zürich GmbH) 
"Bäume und Außenräume" (Print) 
Barbara Hahn, Christine Zimmermann in Zusammenarbeit mit Chantal 
Bron, Samira Courti

3. Platz
UBS in Zusammenarbeit mit Interactive Things 
"Prices & Earnings" (Online) 
Christoph Schmid, Anna Wiederkehr, Luc Guillemot, Tomas Carnecky, 
Solange Vogt

SONDERKATEGORIE DEMOGRAPHISCHER WANDEL

1. Platz 
Berliner Morgenpost 
"Generation Ruhestand" (Print, siehe PDF) 
Babette Ackermann-Reiche, Christian Schlippes, Charlene Rautenberg

2. Platz 
Beobachter 
"Fakten zur Volkskrankheit" (Print) 
Andrea Klaiber und Anne Seeger

3. Platz 
Spiegel Online 
"So repräsentativ ist der Deutsche Bundestag - aus demografischer 
Sicht" (Online) 
Marcel Pauly und Caroline Wiemann

JURY 2018:

   - Antonia Aravena (Welt am Sonntag)
   - Roland Rau (Universität Rostock)
   - Frank Rumpf (dpa-infografik)
   - Petra Sammer (Kommunikationsberaterin)
   - Michael Stoll (Hochschule Augsburg)

Über dpa-infografik

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch); Social Web: www.dpa.com/de/social-media

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Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com