Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: "Damit wir den Tag der Lohngleichheit wieder abschaffen können"

Vaduz (ots/ikr) -

Der Tag der Lohngleichheit in Liechtenstein machte am Freitag, 2. März darauf aufmerksam, dass Frauen bis am 2. März des darauffolgenden Jahres arbeiten müssen, um den gleichen Lohn zu verdienen, den ihre männlichen Kollegen bereits am 31. Dezember erhalten haben. Regierungsrätin Aurelia Frick nahm den Tag zum Anlass, um bei einem Mittagessen über das Thema zu diskutieren. Mit Frauen und Männern verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Bereichen sprach sie darüber, was getan werden könnte, damit Studien nicht Recht behalten, die sagen, dass eine wirkliche Gleichstellung von Frau und Mann erst in 160 Jahren erreicht ist.

Im Rahmen des Mittagessens diskutierten die Teilnehmenden über die Frage, was die Ursachen für diese Lohnunterschiede sein könnten. Dabei kam aber auch zum Ausdruck, dass verschiedene Sichtweisen bestehen und das Problembewusstsein nicht bei allen gleich ausgeprägt ist. Einigkeit bestand aber darin, dass aus allen Bereichen Beispiele genannt werden konnten, die veranschaulichen, dass diese Lohnunterschiede in der Praxis existieren. In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass die existierenden Unterschiede zum Beispiel mit einer entsprechenden Datenerhebung festgestellt werden können, wie es einzelne Betriebe in Liechtenstein gemacht haben. Es wurde auch angemerkt, dass zum Beispiel die Landesverwaltung ebenfalls eine solche durchführen könnte.

"Wichtig ist, dass wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass es Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern gibt und dass wir darüber sprechen", sagte Regierungsrätin Aurelia Frick. Damit aber wirklich etwas vorwärts geht, braucht es viel mehr als Worte. "Ziel muss sein, dass der Tag der Lohngleichheit am 31. Dezember stattfindet", sagte Aurelia Frick. "Dann können wir ihn nämlich wieder abschaffen."

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Janine Köpfli
T +423 236 60 24

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.03.2018 – 14:36

    ikr: UNO-Agenda 2030: Regierung präsentiert Pläne zur Umsetzung

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat die Umsetzung der UNO-Agenda 2030 beschlossen und die Schwerpunkte für die Regierungsarbeit definiert. Am 2. März 2018 wurden die Massnahmen in Eschen vorgestellt. Die Ziele der UNO-Agenda 2030 sind umfassend: Keine Armut, hochwertige Bildung und Massnahmen zum Klimaschutz sind nur drei der 17 politischen Ziele, die zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer ...

  • 02.03.2018 – 14:03

    ikr: Offizieller Besuch von Bundespräsident Alain Berset in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am 5. März wird Bundespräsident Alain Berset mit seiner Gattin Muriel Zeender Berset zu einem offiziellen Besuch nach Liechtenstein reisen. Das Programm startet mit einem Empfang des Bundespräsidenten auf dem Schloss und umfasst ein Arbeitsgespräch mit Regierungschef Adrian Hasler, welcher anschliessend zum Mittagessen im Beisein von ...

  • 02.03.2018 – 07:07

    ikr: Respekt für die Menschenrechte verhindert Konflikte

    Vaduz (ots) - Regierungsrätin Aurelia Frick nahm zu Beginn der Woche am hochrangigen Treffen des UNO-Menschenrechtsrats in Genf teil. Für Liechtenstein ist es besonders wichtig, dass die internationale Staatengemeinschaft die Augen nicht vor schwersten Menschenrechtsverletzungen, wie sie in Syrien und anderen Ländern geschehen, verschliesst. Die grossen ...