Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungsrätin Gantenbein besucht Landesführungsraum

Vaduz (ots/ikr) -

Bei einem aussergewöhnlichen Ereignis werden die Aktivitäten im gesamten Land vom Landesführungsraum aus koordiniert. Die für den Bevölkerungsschutz zuständige Innenministerin Dominique Gantenbein machte sich im Rahmen einer Besichtigung selbst ein Bild vor Ort, wie eine Ereignisbewältigung im konkreten Anlassfall abgewickelt wird.

Die Betriebs-Gruppe "Landesführungsraum" unter der Leitung von Peter Frick führte Regierungsrätin Dominique Gantenbein durch die gesamte Anlage, die neben dem Führungsraum, dem eigentlichen Herzstück der Anlage, unter anderem auch den Maschinenraum sowie das Vorratslager umfasst. Bei der Besichtigung wurde der Innenministerien die Vielfältigkeit des Landesführungsraumes samt ausgefeilter Technik und Sicherheitsvorkehrungen präsentiert sowie die vielseitigen Aufgabenbereiche der Betriebs-Gruppe aufgezeigt.

Im Rahmen eines anschliessenden Gedankenaustausches wurden aktuelle Herausforderungen diskutiert. Anlässlich der Diskussion zeigte sich insbesondere, dass eine solche im Bereich der Nachwuchsförderung besteht.

Regierungsrätin Dominique Gantenbein bedankte sich für das vorbildliche Engagement der Betriebs-Gruppe, welche derzeit aus 22 ehrenamtlichen Mitgliedern besteht, die durch das Jahr hindurch über 500 Stunden im Landes-Führungsraum aktiv sind: "Der Einsatz der Betriebs-Gruppe des Landesführungsraumes ist präventiv und im Ernstfall von eminenter Bedeutung zum Wohle von uns allen", betonte Gantenbein.

"Der hohe Besuch der Innenministerin zeugt von der Wertschätzung gegenüber der Betriebs-Gruppe und der ehrenamtlichen Tätigkeit. Wir hoffen, dass wir auch für die Zukunft ehrenamtliche Mitglieder finden können. Interessierte Personen können sich gerne direkt mit mir in Verbindung setzen", so Peter Frick, Leiter der Betriebs-Gruppe "Landesführungsraum".

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Martina Tschanz, Generalsekretärin
T +423 236 60 93

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.01.2018 – 15:57

    ikr: Regierung hat Biberkonzept genehmigt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 23. Januar 2018 das Konzept Biber Liechtenstein beschlossen. Mitte Juli 2017 wurde der Entwurf des Konzepts aufgrund des öffentlichen Interesses in eine breite Konsultation geschickt. Der Regierung war es wichtig, dass sämtliche, wenn auch teils verspätet eingegangenen Stellungnahmen, im Rahmen der Konsultation berücksichtigt werden konnten. Auf der Basis der ...

  • 22.01.2018 – 15:17

    ikr: "Liechtenstein ist ein wichtiger und vor allem verlässlicher Partner"

    Vaduz (ots/ikr) - Auf den Tag genau fünf Jahre nach seinem letzten Besuch machte der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Peter Maurer, auf seinem Weg zum Weltwirtschaftsforum nach Davos erneut Halt in Liechtenstein. Er nutzte den Aufenthalt für einen Höflichkeitsbesuch bei S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu ...