Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Blick in die römische Vergangenheit

Vaduz (ots/ikr) -

Im Zuge von Bauarbeiten zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Balzers führte das Team der Archäologie vom Amt für Kultur von Anfang August bis Mitte September eine Notgrabung durch. Dabei kamen wie erwartet Zeugnisse der römischen Vergangenheit sowie des spätmittelalterlichen Dorfkerns ans Tageslicht.

Die Notgrabung fand mitten im geschichtsträchtigen Ortsteil "Winkel" statt. Dort kamen bereits 1933 beim Bau des Binnenkanals und auch in den Jahren danach immer wieder Überreste römischer Gebäude und Funde des 1.-4. Jahrhunderts n.Chr. zum Vorschein. Anlässlich der jetzt abgeschlossenen archäologischen Notgrabung wurden mehrere Schwemmschichten genauer untersucht, die durch starke Rheinhochwasser zustande gekommen sind. Die Spuren solcher Naturkatastrophen wurden in verschiedenen Werkleitungsgräben und bei benachbarten Neubauten zwar beobachtet, konnten jedoch nie datiert werden. Mit der Fundauswertung der jüngsten Kampagne besteht nun die Chance, das Auftreten von Rheinüberschwemmungen in römischer Zeit enger einzugrenzen. Weitere Gebäudereste aus dieser Epoche jedoch waren entgegen aller Erwartung nicht vorhanden.

In den oberen Schichten des untersuchten Grundstücks wurde Abbruchschutt geborgen. Er muss zusammen mit einigen Keramikfragmenten vom ehemaligen "Tappeinerhaus" stammen, welches im 14. oder 15. Jahrhundert an diesem Ort errichtet worden ist. Es gehörte zum spätmittelalterlichen Dorfzentrum von Balzers und beherbergte seit 1680 (Ersterwähnung) ein Gasthaus. Als das Denkmal 1964/65 der Spitzhacke zum Opfer fiel, muss der Abbruchschutt teilweise auch auf dem untersuchten Grundstück verteilt worden sein.

Mit der archäologischen Notgrabung kann ein weiterer Beitrag zur Erforschung der Siedlungsgeschichte unserer Region geleistet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich schon die Römer vom 1. bis ins 4. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Balzers mit den Naturgewalten auseinandersetzen mussten.

Kontakt:

Amt für Kultur
Hansjörg Frommelt, Leiter Archäologie
T +423 236 75 31

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.10.2017 – 14:47

    ikr: Reichhaltige Museumslandschaft der Region

    Vaduz (ots/ikr) - Eintauchen und die vielfältige Museumslandschaft der Region geniessen, das ist das Ziel der ORF-Langen Nacht der Museen. Zusammen mit Persönlichkeiten aus Vorarlberg eröffnete Kulturministerin Aurelia Frick die 18. Ausgabe der Langen Nacht in Lauterach. Es ist bereits Tradition: Am ersten Samstag im Oktober lassen die Museen in ganz Österreich, in der Schweiz, Deutschland und ganz Liechtenstein die ...

  • 06.10.2017 – 15:59

    ikr: Liechtenstein unterzeichnet Tallinn Declaration on eGovernment

    Vaduz (ots) - Anlässlich der "Ministerial eGovenment Coference" am 6. Oktober 2017 in Tallinn wurde die "Declaration on eGovernment" unterzeichnet. Für Liechtenstein unterzeichnete Regierungschef Adrian Hasler die Declaration. Die Tallin Declaration on eGovernment enthält das Grundbekenntnis von 32 EWR- und EFTA Staaten zu den Visionen des "eGovernment Action Plan 2016-2020" und des "European Interoperability ...

  • 06.10.2017 – 12:35

    ikr: Regierung und LIHK-Vorstand im Dialog

    Vaduz (ots/ikr) - Das halbjährlich stattfindende Treffen zwischen den Regierungsmitgliedern und dem Vor-stand der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) zu wirtschaftsrelevanten Themen fand am vergangenen Dienstag statt. Die Standortattraktivität für Unternehmen, Marktzugang und Digitalisierung sind wichtige Themen im neuen Regierungsprogramm 2017-21 und auch in der LIHK-Vision 2025. Regierungschef ...