Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Mai 2017

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Mai 381 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 29 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 2,1 Prozent im April 2017 auf 2 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 82 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozentpunkte.

Geringere Jugendarbeitslosigkeit im Mai 2017

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 10 Personen (-15,9 %) auf 53. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 16 Personen (-23,2 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,6 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Mai 2017

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 14 Personen (-6,1 %) auf 214. Dies entspricht einer Quote von 2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 63 Personen (-22,7 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (-4,2 %) auf 114. Dies ergibt eine Quote von 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 3 Personen (-2,6 %).

Personen im Zwischenverdienst im Mai 2017

135 Personen waren per Ende Mai im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 8 (+6,3 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 8 Personen (+6,3 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL im Mai 2017

Die Anzahl Zugänge im Berichtsmonat beträgt 53 Personen. Dies entspricht 14 Personen (-20,9 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 82 Personen. Das sind 9 Personen (+12,3 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Mai 2017

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 849 Stellen gegenüber 810 im Vormonat (+4,8 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 46 Stellen (+5,7 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im Mai 2017

Im Berichtsmonat war kein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter oder witterungsbedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.06.2017 – 08:18