ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2016

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 465 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 6 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im April 2016 mit 2,4 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 26 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im April 2016

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 8 Personen (-9,5 %) auf 76. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bleibt die Anzahl unverändert. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im April 2016

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (+1,9 %) auf 273. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 7 Personen (-2,5 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (-2,5 %) auf 116. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 19 Personen (-14,1 %).

Personen im Zwischenverdienst im April 2016

130 Personen waren im April im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 9 (+7,4 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 36 Personen (+38,3 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im April 2016

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 72 Personen. Dies entspricht 4 Personen (+5,9 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 78 Personen. Das sind 12 Personen (-13,3 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im April 2016

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 872 Stellen gegenüber 767 im Vormonat (+13,7 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 550 Stellen (+170,8 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im April 2016

Im Berichtsmonat waren 6 Betriebe wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit mit insgesamt 60 ArbeitnehmerInnen angemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL,
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit