Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: 1. Staatskundeprüfung 2016

Vaduz (ots/ikr) -

Am Freitag, 18. März 2016, hat das Ausländer- und Passamt die erste Staatskundeprüfung im laufenden Jahr durchgeführt. 42 Personen haben an der Prüfung teilgenommen. Die Erfolgsquote der Prüfung für die Niederlassung lag bei 71% respektive bei 80% für die liechtensteinische Staatsbürgerschaft.

Zur Prüfung für den Erhalt der Niederlassung sind 17 Personen angetreten. Davon haben 12 Teilnehmende die Prüfung erfolgreich absolviert. 20 von 25 Personen haben die Prüfung zum Erhalt der liechtensteinischen Staatsbürgerschaft bestanden.

Für den Erhalt der unbefristeten Niederlassungsbewilligung umfasst die Prüfung 21 Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Der Test gilt als bestanden, wenn 14 Fragen richtig beantwortet sind. Für den Erhalt der liechtensteinischen Staatsbürgerschaft sind die Anforderungen höher. Es müssen mindestens 18 von 27 Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten korrekt beantwortet werden.

Die nächste Staatskundeprüfung findet am Freitag, 17. Juni 2016, um 14.00 Uhr, statt. Anmeldungen nimmt das Ausländer- und Passamt bis 3. Juni 2016 entgegen. Weitere Informationen zu den Staatskundeprüfungen finden sich auf www.apa.llv.li.

Kontakt:

Ausländer- und Passamt
Claudia Lins, Fachbeauftragte Integration
T +423 236 61 69

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.03.2016 – 15:02

    ikr: 90. Geburtstag von Georg Malin

    Vaduz (ots/ikr) - Der Historiker, Politiker, Künstler und Liechtensteiner Georg Malin ist am 8. Februar 90 Jahre alt geworden. Am 23. März feierte Regierungsrätin Aurelia Frick mit dem Jubilar und einigen seiner Mitbegleitern im Rössle Mauren diesen freudigen Anlass. Mit den Worten "Wir feiern den Geburtstag eines ganz besonderen Herrn, der ein Ur-Maurer ist, aber im Laufe seines Lebens weit über den Tellerrand ...

  • 23.03.2016 – 14:51

    ikr: Fortbildung J+S-Coach Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Coaches sind im Förderprogramm Jugend und Sport (J+S) wichtige Ansprechpersonen für Trainer, Vereine und die Stabsstelle für Sport. Sie haben verschiedene Aufgaben als Berater, Koordinatoren und Initiant von Neuerungen sowie administrativen Tätigkeiten bei J+S Kursen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, suchen sie die Mithilfe von Vorstands- und Vereinsmitgliedern, Eltern und Jugendlichen oder ...