Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Veranstaltung Demographische Veränderungen: Die Kostenentwicklung

Vaduz (ots/ikr) -

Die Gesundheitskosten steigen mit steigendem Alter. Diesen Zusammenhang haben wir mittlerweile als Binsenweisheit akzeptiert. Schaut man aber etwas genauer hin, dann stellt man fest, dass die Kosten für Ärzte, Spital und Medikamente ab einem gewissen Alter sogar abnehmen. Das ist unerwartet.

Die Krankenkassen übernehmen eben nicht nur diejenigen Kosten, welche allgemein als "Gesundheitskosten" bezeichnet werden, sondern auch einen grossen Anteil der Kosten, welche zu Hause oder in Altersheimen für die Pflege anfallen. Diese Kosten können bei intensivem Pflegebedarf sehr hoch sein und machen in den obersten Altersklassen rund die Hälfte der Gesundheitskosten aus.

In den nächsten Jahren wird die Anzahl der hochbetagten Personen in unserer Gesellschaft stark zunehmen, der demographische Wandel ist jetzt schon spürbar. Mit dem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Pflegeleistungen benötigt werden und damit werden die Kosten, welche die Krankenkassen dafür aufbringen müssen, weiter stark zunehmen. Um eine konkrete Vorstellung vom zukünftigen Bedarf im Bereich der Pflege zu entwickeln, führte die Regierung zusammen mit den in diesem Bereich tätigen Institutionen eine Studie durch. Sie zeigt, dass in den nächsten Jahrzenten der Bau von weiteren Pflegeheimen nötig sein wird.

Das Ministerium für Gesellschaft möchte die neueste Studie zum zukünftigen Bedarf an Pflegeplätzen der Öffentlichkeit vorstellen, auch um eine Diskussion über die zukünftige Finanzierung der Alterspflege anzuregen.

Infos zur Veranstaltung:

Präsentation der Studie zur Bedarfsplanung im Bereich ambulante und stationäre Pflege mit anschliessender Diskussion

Wann:

Mittwoch, 16. März 2016 ab 18:00 Uhr

Wo:

Foyer des Gemeindesaals Eschen

Ablauf:

Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini - Begrüssung und Einleitung

Dr. Ruth Köppel, Orgavisit - Vorstellung der Studie

Diskussion

Kontakt:

Ministerium für Gesellschaft
Sandro D'Elia, Generalsekretär
T +423 236 60 10

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 15.03.2016 – 14:00

    ikr: "Impuls Liechtenstein" - Regulierungslabor nimmt Fahrt auf

    Vaduz (ots/ikr) - "Liechtenstein ist ein attraktiver Standort für Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich der neuen Finanztechnologien. Erste Erfolge zeigen das." Regierungschef Adrian Hasler zog dieses positive Fazit anlässlich der Vorstellung erster Resultate des Impuls "Regulierungslabor" und der damit erzielten Fortschritte bei der Ansiedelung von FinTech-Unternehmen vor den Medien. Das bei der ...

  • 15.03.2016 – 10:00

    ikr: Wildtiere in Liechtenstein und in der Schweiz: Keine Fälle von Tuberkulose

    Vaduz (ots/ikr) - Untersuchungen von Wildtieren zeigen, dass es in der Schweiz und in Liechtenstein im Gegensatz zu umliegenden Ländern aktuell keine Krankheitsfälle von Tuberkulose gibt. Das Risiko einer Einschleppung dieser Tierseuche in den heimischen Wildbestand bleibt jedoch weiterhin hoch. Die Bekämpfung der Tuberkulose bleibt ein wichtiges Thema. Anders als ...

  • 14.03.2016 – 16:51

    ikr: Österreichische Jungdiplomaten besuchen Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Zum ersten Mal waren am Montag und Dienstag, 14. und 15. März, die Jungdiplomatinnen und Jungdiplomaten aus Österreich zu Gast in Liechtenstein. Sie wurden zu einem Höflichkeitsbesuch auf Schloss Vaduz empfangen und informierten sich über die liechtensteinische Aussenpolitik, Geschichte und Wirtschaft. Der Besuch der elf österreichischen ...