Eine Tochtergesellschaft von European Capital investierte EUR 25 Million in Unitranche-Anleihen zur Unterstützung der Übernahme von Unipex Europe Solutions

Paris (ots/PRNewswire)

European Capital gab heute bekannt, dass eine Tochtergesellschaft EUR 25 Millionen in Unitranche-Anleihen zur Unterstützung der Übernahme von Unipex Europe Solutions ("Unipex" oder "die Gruppe") durch das Managementteam, CEO Patrice Barthelmes, COO Frédéric Ivsic und CSO Jean Mazères investiert hat.

Unipex ist ein führender europäischer Vertriebshändler von Wirkstoffen und Spezialchemikalien für die Sektoren Kosmetik, Pharma, Nahrungsmittel sowie die Industrie- und Feinchemie. Unipex wurde 1968 gegründet und ist seit Langem in seinen Kernmärkten, und besonders in Frankreich, mit einem breiten Spektrum an Wirk- und Rohstoffen tätig, die von weltweit führenden Chemikalienherstellern beschafft werden. Diese traditionsreiche Präsenz hat es dem Management von Unipex ermöglicht, ein umfassendes Portfolio an treuen Kunden aufzubauen, welche die Partnerschaft mit Unipex aufgrund des soliden Wissens über die Produktkettenentwicklung und Logistikkettenmanagement, der technischen Kompetenz und Marktkenntnisse sowie der Marketing- und Kundendienstleistungen schätzen. In den letzten Jahren hat Unipex seine Position in Benelux und Afrika sowohl durch organische Entwicklung als auch Arrondierungsakquisitionen verstärkt.

European Capital und seine verbundenen Fonds sind bereits seit 2008 durch die Finanzierung von Unipex durch Ardian und die anschließende Übernahme durch IK Investment Partners in Jahr 2012 Finanzpartner von Unipex. Mit den beiden bisherigen Investitionen in Unipex erzielten European Capital und seine verbundenen Fonds von 2008 bis 2012 ein Money Multiple von 1,5 und eine interne Verzinsung von 14,2%, und von 2012 bis zum Juli 2015 ein Money Multiple von ca. 1,4 sowie eine interne Verzinsung von 16,1 %.

"Als langfristiger Partner von Unipex ist European Capital von der Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren beeindruckt. Sie ist das Ergebnis der Fähigkeit, laufend neue Wachstumshebel zu finden", erklärte Etienne Haubold, Managing Director von European Capital Debt Management Limited.

"Unipex wird von einem hervorragenden Managementteam geleitet und wir freuen uns schon darauf, seine neuen Wachstumsprojekte unterstützen zu können", sagte Guillaume Claire, Investment Director von European Capital Debt Management Limited.

Patrice Barthelmes, CEO von Unipex, meinte: "European Capital hat die Expansion von Unipex in den vergangenen sieben Jahren stark unterstützt. Wir schätzen das umfassende Wissen über unser Unternehmen und seinen Sektor, das uns auch bei künftigen Entwicklungen hilfreich sein wird."

Frédéric Ivsic, COO von Unipex, fügte hinzu: "Als Hauptaktionär von Unipex ist das Managementteam sehr froh über die Finanzierung durch European Capital und wir sind der Meinung, dass es uns dieses Engagement erlauben wird, künftiges Marktpotenzial zu nutzen und unser Kernvertriebsgeschäft in Frankreich sowie in Benelux und Afrika weiter auszubauen."

ÜBER EUROPEAN CAPITAL European Capital investiert sowohl direkt als auch über sein Vermögensverwaltungsgeschäft europaweit in Eigenkapital, Mezzaninfinanzierungen und vorrangige Schuldverschreibungen. European Capital ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von American Capital, Ltd. . European Capital verwaltet ein Vermögen von EUR 0,9 Milliarden.

European Capital investiert in und unterstützt Übernahmen durch das Management und Mitarbeiter, investiert in Private-Equity-Übernahmen und stellt Kapital direkt an private und börsennotierte Unternehmen zur Verfügung, deren Firmensitze sich weitestgehend in Europa befinden. European Capital befasst sich mit Investitionschancen bei vorrangiger, Mezzanin-, nachrangiger und Unitranche-Finanzierung von 10 Millionen bis 100 Millionen entweder in Euro oder Pfund Sterling sowie mit One Stop Buyouts® bis zu 300 Millionen. Weitere Informationen finden Sie auf www.EuropeanCapital.com [http://www.europeancapital.com/].

ÜBER AMERICAN CAPITAL American Capital, Ltd. ist eine börsennotierte Private-Equity-Gesellschaft und ein globaler Vermögensverwalter. American Capital initiiert, zeichnet und verwaltet Investitionen in mittelständisches Eigenkapital, Fremdfinanzierungen, Immobilien, Energie und Infrastruktur sowie strukturierte Produkte, sowohl direkt als auch über den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung des Unternehmens. American Capital verwaltet ein Vermögen von $ 23 Milliarden, darunter in seiner Bilanz ausgewiesenes Vermögen sowie Gebühren erwirtschaftendes Vermögen, das von angeschlossenen Managern mit einem verwalteten Gesamtvermögen von $ 81 Milliarden (einschließlich fremdfinanzierten Vermögens) verwaltet wird. Über eine 100%ige Tochtergesellschaft managt American Capital die börsennotierte American Capital Agency Corp. , American Capital Mortgage Investment Corp. und American Capital Senior Floating, Ltd. mit einem gesamten Nettobuchwert von ca. $ 11 Milliarden. American Capital und European Capital verfügen über acht Niederlassungen in den USA, Europa und Asien, die an Investitionsmöglichkeiten von $ 10 Millionen bis zu $ 600 Millionen interessiert sind. Weitere Informationen finden Sie auf www.AmericanCapital.com [http://www.americancapital.com/].

Kontakt: European Capital Debt Management Limited + 33 1 40 68 06 66 Etienne Haubold, Managing Director Guillaume Claire, Investment Director