Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer trifft Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Bundesrat Johann Schneider-Ammann

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer besuchte in seiner Funktion als Wirtschafts- und Innenminister am Donnerstag, 20. August, Bern und wurde dort von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Bundesrat Johann Schneider-Ammann zu jeweils einem Arbeitsgespräch empfangen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf konnten die persönlichen Beziehungen weiter vertieft werden. Die Schwerpunkte beider Gespräche waren ähnlich gelagert, es wurden verschiedene Aspekte aktueller finanz- und wirtschaftspolitischer Themen diskutiert. Thomas Zwiefelhofer drückte die Wertschätzung des Fürstentums Liechtenstein für das kontinuierliche Engagement des schweizerischen Grenzwachtkorps und des Schweizer Zolls am Grenzübergang Schaanwald/Tisis und den kleineren Grenzübergängen aus. Er dankte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf für diese wertvolle Arbeit beider Organisationen. "Der Zollvertrag hat sich in seinen 90 Jahren mehr als bewährt und die engen, freundschaftlichen Beziehungen Liechtensteins mit der Schweiz und die gemeinsamen Ziele haben zu grossen wirtschaftlichen Erfolgen geführt", so Regierungschef-Stellvertreter Zwiefelhofer im Anschluss an das Treffen.

Gemeinsame Ziele in der Wirtschaftsregion Rheintal

Mit Bundesrätin und Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf besprach Regierungschef-Stellvertreter Zwiefelhofer neben den Aspekten der Grenzschutzaktivitäten auch die Entwicklungen im Bereich Zollwesen. Liechtenstein setzt sich für den Erhalt des Grenzüberganges Schaanwald/Tisis im bisherigen Umfang ein, als wichtigen Schnittpunkt in der Wirtschaftsregion Rheintal und besonders als wirtschaftliches Tor Liechtensteins in den EWR.

Frankenstärke und nachbarschaftliche Zusammenarbeit

In seiner Eigenschaft als Wirtschaftsminister informierte Thomas Zwiefelhofer Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf darüber, wie sich die Aufhebung des Franken-Euro Mindestkurses vom Januar 2015 auf den Werkplatz Liechtenstein ausgewirkt hat. Die Gesamtexporte des 1. Quartals 2015 gingen um 9.8 % zurück, was sich im Rahmen des Währungsverlustes bewegt. Die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte stimmen aber zuversichtlich, dass sich die Schweizer und die Liechtensteiner Wirtschaft auf die veränderte Wechselkurssituation einstellen werden. Dies dürfte zwar etwas Zeit brauchen und auf dem Arbeitsmarkt auch Spuren hinterlassen, beide Länder haben jedoch bereits konkrete Massnahmen eingeleitet, um ihre jeweiligen Werkplätze bestmöglich zu unterstützen.

Regierungschef-Stellvertreter Zwiefelhofer war es ein Anliegen, gegenüber den beiden Schweizer Regierungsvertretern deutlich die grosse Bedeutung der Schweiz für Liechtenstein hervorzuheben: "Die Schweiz ist für uns eine sehr wichtige Partnerin, wirtschaftlich, politisch und sozial. Sie ist unsere Nachbarin und Verbündete, und wir schätzen ihr internationales Engagement für unsere gemeinsamen Anliegen ausserordentlich. Die Zusammenarbeit Liechtensteins und der Schweiz ist für beide Seiten vorteilhaft und wir möchten an dieser erfolgreichen Partnerschaft auch in Zukunft festhalten."

Weitere wichtige Themen waren die Kooperation im Bereich Innovation und Forschung sowie die Stärkung der dualen Berufsbildung als Rückgrat von Industrie und Gewerbe.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Simon Biedermann, Persönlicher Mitarbeiter des
Regierungschef-Stellvertreters
T +423 236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 20.08.2015 – 10:03

    ikr: Anpassung Treuhändergesetz - Bericht und Antrag verabschiedet

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an der Sitzung vom 18. August 2015 den Bericht und Antrag zum Treuhändergesetz (TrHG) verabschiedet. Mit Urteil vom 11. Mai 2015, StGH 2014/146, hat der Liechtensteinische Staats-gerichtshof (StGH) Art. 5 Abs. 1 Bst. d TrHG als verfassungswidrig aufgehoben. Nach dieser Bestimmung konnten nur Personen, die das liechtensteinische Landesbürgerrecht oder das Staatsbürgerrecht eines ...

  • 20.08.2015 – 10:01

    ikr: Vernehmlassungsvorlage zu EMIR verabschiedet

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 18. August 2015 den Vernehmlassungsbericht zum Erlass eines EMIR-Durchführungsgesetzes verabschiedet. Die Abkürzung EMIR (European Market Infrastructure Regulation) steht international als Sammelbezeichnung für die Verordnung (EU) Nr. 648/2012 und die relevanten Delegierten Verordnungen und Durchführungsverordnungen der Europäischen Kommission. Damit sollen die ...

  • 19.08.2015 – 15:01

    ikr: Regierung genehmigt Doppelbesteuerungsabkommen mit Tschechien, Ungarn und Georgien

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat drei Berichte und Anträge an den Landtag für Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen mit Tschechien, Ungarn und Georgien genehmigt. Die Doppelbesteuerungsabkommen sind vor dem Hintergrund der Finanzplatz- und Steuerpolitik der Regierung zu sehen, welche auf der ...