Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Verhandlungen über Doppelbesteuerungsabkommen mit Monaco aufgenommen

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in Ihrer Sitzung vom 30. Juni 2015 entschieden, mit dem Fürstentum Monaco Verhandlungen über ein Doppelbesteuerungsabkommen aufzunehmen. Als Basis für die Übereinkunft dient das Musterabkommen der OECD. Das Abkommen soll ausserdem eine Klausel zum Informationsaustausch gemäss dem internationalen Standard enthalten. Es ist geplant, die Verhandlungen im ersten Halbjahr 2016 abzuschliessen.

Liechtenstein und Monaco pflegen seit einiger Zeit enge Beziehungen, die 2009 durch ein Abkommen zum Austausch von Steuerinformationen (TIEA) weiter unterstrichen wurden. Beim Abschluss des TIEA äusserten bereits beide Seiten die Absicht, DBA - Verhandlungen aufzunehmen.

Das gemeinsame Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Liechtenstein und Monaco bezweckt, die Rechtssicherheit von Investoren zu erhöhen und die enge Zusammenarbeit weiter zu stärken. Dies ist Teil der intensiven Arbeiten seitens der Regierung, das liechtensteinische Netzwerk von Doppelbesteuerungsabkommen innerhalb und ausserhalb Europas auszubauen.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Irene Salvi, Steuerverwaltung
T +423 236 68 20

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 30.06.2015 – 12:37

    ikr: Liechtenstein übernimmt zusammen mit Luxemburg den Vorsitz im Bologna-Prozess

    Vaduz (ots/ikr) - Liechtenstein wird von Juli bis Dezember 2015 zusammen mit Luxemburg den Vorsitz der Bologna-Follow-Up Group übernehmen. In diesem Zusammenhang weilte der Vorstand der Bologna Follow-Up Group am 29. und 30. Juni 2015 in Vaduz. Die sogenannte Bologna-Follow-Up Group besteht aus Delegierten der 48 Mitgliedstaaten. Diese treffen sich zwei bis vier Mal ...

  • 29.06.2015 – 18:00

    ikr: Businesstag 2015 begeistert das Publikum

    Vaduz (ots/ikr) - Der "Businesstag - das Wirtschaftsforum für Frauen" hat am 29. Juni rund 450 Gäste aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich angelockt. Die Referentinnen und Referenten zeigten auf, wie Frauen in Politik und Wirtschaft erfolgreich ihren persönlichen Weg gehen können. Das Thema der diesjährigen Tagung lautete "WoMen-Power 2015: neue Rollen, neue Chancen". Nach der Begrüssung durch Regierungsrat ...