Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungsrätin Aurelia Frick beim EWR-Rat

Vaduz (ots/ikr) -

Im Rahmen des halbjährlichen EWR-Rates tauschte sich Aussenministerin Frick am 18. Mai in Brüssel - zusammen mit ihren Amtskollegen aus Norwegen und Island - mit den Partnern auf der EU-Seite aus.

Der Rückstand bei der Übernahme von EU-Rechtsakten in den EWR, insbesondere im Bereich der Finanzdienstleistungen, zählte erneut zu den Hauptthemen des EWR-Rats. Im Oktober 2014 war eine grundsätzliche politische Einigung hinsichtlich der Übernahme des EU-Finanzmarktaufsichtsrechts in den EWR gefunden worden. Aussenministerin Frick unterstrich abermals die grosse Bedeutung einer nunmehr raschen Rechtsübernahme für Liechtenstein. Sie sprach sich dafür aus, es den EWR/EFTA-Staaten zu ermöglichen, die EWR-Übernahmebeschlüsse in diesem Bereich bereits anzuwenden, bevor sie formell in Kraft treten. Die notwendigen technischen Arbeiten der EWR/EFTA-Staaten mit der EU für die Übernahme laufen derzeit auf Hochtouren. Sie gestalten sich allerdings sehr aufwendig und komplex und für einige rechtliche Fragen müssen noch Lösungen gefunden werden. Daher rief Aussenministerin Frick zu einer möglichst raschen Klärung der noch offenen Punkte auf.

Ein weiterer zentraler Diskussionspunkt war der EWR-Finanzierungsmechanismus für die Periode nach 2014. Die Verhandlungen mit der EU hierzu gestalten sich weiterhin schwierig. Grund dafür ist vor allem die bisher mangelnde Kompromissbereitschaft der EU, insbesondere was die künftigen Finanzierungsbeiträge der EWR/EFTA-Staaten anbetrifft.

Aussenministerin Frick nutzte ihre Teilnahme am EWR-Rat auch für ein Treffen mit dem isländischen Aussenminister und dem norwegischen Europaminister. Solche Ministertreffen finden regelmässig im Zusammenhang mit dem EWR-Rat statt, um den Austausch und die gegenseitige Abstimmung zu EWR-Fragen auf hoher politischer Ebene zu fördern. Dieses Mal standen die Übernahme des EU-Finanzmarktaufsichtsrechts und der EWR-Finanzierungsmechanismus im Mittelpunkt des Austausches.

Liechtenstein feiert dieses Jahr seine zwanzigjährige Mitgliedschaft im EWR. Aussenministerin Frick informierte daher die Partner auf der EU- und der EFTA-Seite über das positive Fazit, welches in Liechtenstein zur EWR Mitgliedschaft gezogen wird. Sie wies dabei auf die sehr breite Unterstützung des EWR in der liechtensteinischen Bevölkerung, in Wirtschaftskreisen sowie seitens der Sozialpartner und der Behörden hin.

Der politische Dialog im Rahmen des EWR-Rats widmete sich dieses Mal einer breiten Palette von aktuellen Themen, darunter Ukraine und Russland, Östliche Partnerschaft, Syrien, Irak, Libyen und Islamischer Staat sowie Bekämpfung von Radikalisierung und extremistischer Gewalt in Europa.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Dominik Marxer, Liechtensteinische Mission bei der EU in Brüssel
T +32 2 229 39 00

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.05.2015 – 15:51

    ikr: Regierungschef Adrian Hasler vereidigt Vorsteherin und Vorsteher

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Adrian Hasler hat am Montag, 18. Mai, im Fürst-Johannes-Saal im Regierungsgebäude zum erst zweiten Mal in der Geschichte Liechtensteins, eine Gemeindevorsteherin vereidigt. Neben den weiteren, teils neuen, teils wiedergewählten, Gemeindevorstehern wurden auch die Vizevorsteherinnen und Vizevorsteher vereidigt. Als erster Vorsteher ...

  • 18.05.2015 – 09:01

    ikr: BIZ Infotreff "Das Stipendiengesetz"

    Vaduz (ots/ikr) - Der Staat unterstützt in Ausbildung stehende Personen mit Ausbildungsbeihilfen in Form von Stipendien und Darlehen. Aber wer hat überhaupt Anspruch auf eine solche finanzielle Förderung? Worin unterscheiden sich Stipendium und Darlehen? Wie hat eine Antragstellung zu erfolgen? etc. Nach einem kurzen Gesamtüberblick beantwortet Astrid Walser von der Stipendienstelle diese und noch weitere Fragen. Die ...

  • 15.05.2015 – 15:00

    ikr: Liechtenstein an der Tagung des Gouverneursrates der EBWE in Tiflis

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer, der in seiner Funktion als Wirtschaftsminister Gouverneur für Liechtenstein bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) ist, nahm in Begleitung von Roland Marxer, dem Stellvertretenden Gouverneur, an der Jahrestagung des Gouverneursrates der EBWE vom 13. und 14. Mai 2015 in ...