Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Qualitätsauszeichnung für die AIBA

Vaduz (ots/ikr) -

Die Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA) konnte am Freitag, 17. Januar, im Beisein von Regierungsrätin Aurelia Frick die EFQM-Zertifikat "Committed to Excellence" von Siegfried Schmidt, Leiter Business Excellence - SAQ, entgegennehmen.

Mit der Umsetzung des neuen europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ (2014-2020) hat sich die AIBA das Ziel gesetzt, das Qualitätsmanagementsystem und somit vor allem die Qualität der Kundenberatung weiter zu steigern. Das "European Foundation for Quality Management (EFQM) Modell" ist ein in der Praxis weit erprobter - über 30'000 Unternehmen wenden dieses Modell an - und ausgezeichneter systematischer Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen.

Durch die Einbindung der Mitarbeitenden der AIBA wurden während sechs Monaten drei Verbesserungsprojekte herausgearbeitet, bewertet und sukzessive in den Arbeitsablauf integriert. Dieser Verbesserungsprozess fand durch eine externe Validierung, nach den Massstäben des EFQM, ihren Abschluss.

Auch wenn die AIBA auf eine hohe Beratungsqualität zurückgreifen kann, ist es in einem dynamischen Umfeld unabdingbar, das Angebot stets weiterzuentwickeln, Prozesse zu optimieren und die wertschöpfenden Tätigkeiten zum Wohle aller Beteiligten ins Zentrum zu setzen.

Dank dieses Verbesserungsprozesses konnte aufgezeigt werden, wie die verfügbaren knappen Ressourcen optimal eingesetzt werden, um eine maximale Wertschöpfung zu erreichen. Diese Erkenntnis kommt den Bildungsinstitutionen, Kunden wie auch der AIBA gleichermassen zugute.

Kontakt:

Amt für Internationale Bildungsangelegenheiten
Stefan Sohler, Geschäftsführer
T +423 236 72 20

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.01.2014 – 11:07

    ikr: Bewerbung um den Chancengleichheitspreis 2014

    Vaduz (ots/ikr) - Seit mehr als zehn Jahren vergibt die Regierung alljährlich einen Preis für Projekte, die sich der Chancengleichheit in den Bereichen Behinderung, Gleichstellung von Frau und Mann, sozialer Benachteiligung, Alter, Migration und Integration und sexueller Orientierung widmen. Anerkennungspreis zur Förderung der Chancengleichheit für alle in Liechtenstein Im September wurde die Ausschreibung mit dem ...

  • 16.01.2014 – 15:02

    ikr: Nachbarschaftliche Beziehungen mit Österreich vertieft

    Vaduz (ots/ikr) - "Die Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und Österreich war und ist sehr gut, konstruktiv und lösungsorientiert". Regierungschef Adrian Hasler zieht eine positive Bilanz seines zweitägigen Arbeitsbesuches in Wien. Im Mittelpunkt seines Aufenthaltes standen das Treffen mit Österreichs neuem Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger. ...

  • 15.01.2014 – 17:13

    ikr: Besuch von Generalsekretär Linhart in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am 14. Januar 2014 stattete Botschafter Andreas Linhart, neuer Generalssekretär des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich, Liechtenstein einen Besuch ab. Im Rahmen seines Besuchs traf Botschafter Linhart sowohl mit S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein als auch mit Regierungsrätin Aurelia Frick zu Gesprächen zusammen. Ausserdem fand im ...