Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Erste Auslosungsrunde für Aufenthaltsbewilligungen abgeschlossen

Vaduz (ots/ikr) -

Am 15. Mai 2013 ging die erste Auslosungsrunde des Jahres 2013 zu Ende. Dabei wurden unter der Aufsicht des Präsidenten des Landgerichts 17 Aufenthaltsbewilligungen für erwerbstätige und 6 Aufenthaltsbewilligungen für erwerbslose Personen aus insgesamt 7 verschiedenen EWR-Staaten gezogen.

Teilgenommen haben an dieser Auslosungsrunde 235 Erwerbstätige und 9 Erwerbslose aus 13 verschiedenen EWR-Staaten. Die Teilnehmer in der Gruppe der Erwerbstätigen waren zu 69 Prozent männlichen Geschlechts, das Alter liegt im Durchschnitt bei 40 Jahren. Bei den Teilnehmern für die erwerbslose Wohnsitznahme beträgt der Männeranteil rund 78 Prozent und das Durchschnittsalter liegt bei 55 Jahren.

Liechtenstein kommt mit den Auslosungen und der damit verbundenen Erteilung von Aufenthaltsbewilligungen seinen EWR-rechtlichen Verpflichtungen im Sinne der ausgehandelten Sonderlösung nach, welche im Beschluss Nr. 191/1999 des Gemeinsamen EWR-Ausschusses festgelegt wurde.

Bewerbungen für das zweite Auslosungsverfahren sind zwischen dem 1. und 31. August 2013 beim Ausländer- und Passamt einzureichen. Die entsprechenden Teilnahmeformulare sind ab Mitte Juli beim Ausländer- und Passamt erhältlich oder können unter der Internetadresse www.apa.llv.li abgerufen werden.

Kontakt:

Ausländer- und Passamt
Thomas Amann, Leiter Bereich Bewilligungen
T +423 236 61 45

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.06.2013 – 16:17

    ikr: Urteil des EFTA-Gerichtshofs

    Vaduz (ots/ikr) - Am 4. Dezember 2012 hatte die EFTA-Überwachungsbehörde (ESA) beim EFTA-Gerichtshof Klage gegen Liechtenstein betreffend die unterschiedlichen Kautionsbestimmungen im Bereich der Arbeitsvermittlung eingereicht. Liechtenstein wurde vorgeworfen, durch die Aufrechterhaltung der Art. 25 und 26 der Arbeitsvermittlungsverordnung (AVV) und der darin enthaltenen Kautionsbestimmungen gegen die Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit (Art. 31 und Art. 36 des ...

  • 03.06.2013 – 13:56

    ikr: Gründung des Energienetzwerkes Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Mit einem "Erfahrungsaustausch zum Anfassen" soll am Dienstag den 4. Juni 2013 das Energie-Netzwerk Liechtenstein ins Leben gerufen werden. Auf dem Betriebsgelände der Hoval Aktiengesellschaft in Vaduz werden u.a. die jüngsten Energieeffizienzmassnahmen des Unternehmens vorgestellt. Daneben erläutern Vertreter des Amtes für Umwelt die Auswirkungen der CO2-Gesetzgebung für die Zeit von 2013 bis 2020 ...

  • 03.06.2013 – 10:31

    ikr: Kampagne gegen Vandalismus - ganz.schön.cool

    Vaduz (ots/ikr) - Wer kennt das Bild nicht - herumliegender Abfall, beschmierte Wände oder eine kaputte Scheibe. Aufgrund der raschen Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten sind solche Vandalen-Akte zwar nie lange, aber leider immer wieder in Liechtenstein zu sehen. Die heute vorgestellte landesweite Kampagne soll nun das Bewusstsein der Bevölkerung stärken. Die Motivation solcher Sachbeschädigungen geht von reiner ...