Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Schönste Bücher aus Liechtenstein 2012
Präsentation der prämierten Bücher

Vaduz (ots/ikr) -

Die schönsten Bücher des Jahres 2012 aus liechtensteinischer Produktion wurden im Januar durch eine Fachjury erkoren. Vier Bücher wurden prämiert, davon erhielt ein Buch eine Auszeichnung und drei weitere Titel eine lobende Anerkennung.

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein" wird seit dem Jahre 2001 veranstaltet. An der Ausschreibung für das Jahr 2012 konnten sich alle Buchgestalterinnen und Buchgestalter sowie die an der Produktion beteiligten Institutionen und Firmen mit Büchern beteiligen, die im Jahr 2012 erschienen sind. Die Anmeldung hatte durch die Gestalterinnen und Gestalter, Druckereien oder Verlage zu erfolgen, wobei mindestens einer der drei beteiligten Partner in Liechtenstein tätig sein muss.

Hohes Niveau der Buchmacherkunst

Eingereicht wurden 23 Publikationen, die von einer aus Fachpersonen zusammengesetzte Jury beurteilt wurden. Im Zentrum der Jurierung stand für einmal nicht der Inhalt des Buchs, sondern das vorbildlich gestaltete Buch (Satz, Druck, Bild, Einband). Massgebend für die Beurteilung der Bücher waren daher insbesondere die Idee und Konzeption, die grafische Gestaltung, die Typografie, die Qualität des Druckes, die Qualität des Einbandes, die verwendeten Materialien und der Gesamteindruck. Die Jury setzte sich mit den eingereichten Titeln kritisch auseinander und verbürgte sich für eine fachmännische Beurteilung. Einmal mehr ist es erfreulich, dass der Buchherstellung und Buchgestaltung in Liechtenstein ein hohes Niveau bescheinigt wurde.

Präsentation und Urkundenverleihung

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2012" findet mit einer Präsentation der prämierten Bücher seinen Abschluss. Diese findet am kommenden Montag, 11. März 2013 um 17.30 Uhr im Fürst Johannes Saal, Regierungsgebäude, Vaduz statt. Im Rahmen dieses Anlasses werden für die prämierten Bücher Urkunden an folgende Parteien verliehen: Verlag, Gestalterin/Gestalter, Druckerei und Buchbinderei. Die Verleihung erfolgt durch Regierungsrätin Aurelia Frick, Inhaberin des Ressorts Kultur der Regierung. Interessierte Bücherfreunde sind herzlich eingeladen, der Präsentation beizuwohnen.

Kontakt:

Thomas Büchel, Mitarbeiter der Regierung
T +423 236 60 80

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.03.2013 – 15:40

    ikr: Regierungsrätin Aurelia Frick im Einsatz für die Stellung der Frau

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungsrätin Aurelia Frick traf anlässlich eines zweitägigen Arbeitsbesuchs in New York die Spitzenvertreter der Vereinten Nationen. Beim Arbeitsgespräch mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon diskutierte Regierungsrätin Aurelia Frick verschiedene Schwerpunkte der liechtensteinischen Aussenpolitik. Sie informierte unter anderem über die ...

  • 05.03.2013 – 13:48

    ikr: Informationsabend Jagdprüfung

    Vaduz (ots/ikr) - Im April/Mai 2014 werden in Liechtenstein Jagdeignungs- und Jagdaufseherprüfungen durchgeführt. Für Personen, die sich für die Absolvierung einer dieser Prüfungen interessieren, findet am Donnerstag, 7. März 2013, 19.30 Uhr im Restaurant Edelweiss, Triesenberg, ein Informationsabend statt. An der Veranstaltung werden detaillierte Informationen betreffend die Zulassungsbedingungen zur Prüfung und ...

  • 05.03.2013 – 13:42

    ikr: Zugang zu Vorbereitungslehrgang ermöglicht

    Vaduz (ots/ikr) - In ihrer Sitzung vom 5. März 2013 hat die Regierung beschlossen, auf ein Angebot der Vorarlbergischen Landesregierung einzutreten, wonach auch für liechtensteinische Maturanden die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang auf die Studieneingangsprüfung für Medizin ermöglich werden soll. Seit einigen Jahren gibt es in Österreich den so genannten EMS-Test, der den Zugang zum Medizinstudium an ...