ikr: Europäische Nationalbibliothekare zu Gast bei der Liechtensteinischen Landesbibliothek

Jährlich treffen sich die Nationalbibliothekare Europas zu ihrer "Conference of European National Librarians", die von einer der teilnehmenden Nationalbibliotheken ausgerichtet wird. Für die Liechtensteinische Landesbibliothek ist es eine grosse Ehre, am 1. und 2. Oktober Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein, sie zu organisieren und durchzuführen.

Die für die europäischen Nationalbibliotheken wichtige Vereinigung CENL (Conference of European National Librarians) betraute die Liechtensteinische Landesbibliothek mit der Organisation ihrer jährlich stattfindenden Generalversammlung und dem dazugehörenden kulturellen Rahmenprogramm. Das Ziel der CENL ist die Förderung der Zusammenarbeit der europäischen Nationalbibliotheken sowie die Stärkung ihrer Rolle in Europa unter besonderer Berücksichtigung der Pflege des nationalen Kulturerbes und der Sicherstellung der Zugänglichkeit zu diesem Wissen. Zurzeit besteht die Konferenz aus 49 Mitgliedern aus 46 europäischen Ländern. An den Konferenzen berichten die Nationalbibliotheken über ihre laufenden Projekte und Aktivitäten ihrer Arbeitsgruppen und bieten Referate zu Themen von allgemeinem Interesse.

Für die Liechtensteinische Landesbibliothek, als eine der kleinsten Nationalbibliotheken Europas, ist die Durchführung dieser Konferenz eine grosse Herausforderung. Insgesamt werden ca. 60 Gäste aus 35 europäischen Staaten erwartet - Nationalbibliothekare, Gastredner, Übersetzer und Begleitpersonen. Für Sonntag, den 30. September ist eine Rundfahrt durch Liechtenstein geplant, die einen Einblick in Geschichte, Kultur und Wirtschaft unseres Landes geben wird. Die Arbeitssitzungen finden am Montag, 1. Oktober und Dienstag, 2. Oktober im Foyer des Vaduzer Saals statt. Ein Empfang auf Schloss Vaduz mit anschliessendem Galadiner und ein Angebot an Führungen durch die kulturellen Institutionen unseres Landes runden das Rahmenprogramm ab.

Liechtensteinische Landesbibliothek
Barbara Vogt