Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: "Kommunikation ist Gemeinschaft": OSCE lobt Projekt Gebärdensprache in Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

"Liechtensteins Internetinitiative ist ein internationales Vorbild". In einem aktuell veröffentlichten Bericht der OSCE wird das Gebärdenspracheprojekt der Regierung des Fürstentums Liechtenstein für die beiden Onlineplattformen www.liechtenstein.li und www.regierung.li als Musterbeispiel für eine sehr gute Bürgerbeteiligungsinitiative gelobt. Der OSCE Parlamentsausschuss informierte sich in den verschiedenen Ländern über besonders positive Beispiele der aktiven Bürgerbeteiligung. Dabei betonten die OSCE Verantwortlichen vor allem die innovativen Bemühungen Liechtensteins für eine entsprechende Sensibilisierung der Gebärdensprache als anerkannte Minderheitensprache.

Kommunikation ist Gemeinschaft

Regierungschef Klaus Tschütscher zeigte sich erfreut über die internationale Anerkennung. "Dazugehören zu können, ist für alle Menschen etwas vom Wichtigsten. Kommunikation heisst Gemeinsamkeit. Das bedeutet, dass wir auch in die Sprache der anderen eintauchen sollten. Hier handelt es sich um eine Minderheit, die sich nicht leicht Gehör verschaffen kann. Wir sind in Liechtenstein stolz darauf, dass wir uns alle verstehen. Deswegen wollen wir auch in die Sprache der Hörbehinderten eintauchen, verstehen, warum sie eine andere Sprache sprechen und uns bemühen, ihnen diese Sprache zu bieten, wo wir nur können".

Volle Akzeptanz für das Projekt

In einem ersten Schritt wurden 75 Inhaltsseiten der beiden Onlineplattformen www.liechtenstein.li und www.regierung.li gemeinsam mit den Mitgliedern des Liechtensteiner Gehörlosenkulturvereins in Gebärdensprache übersetzt. Die erweiterten Seiten bieten nun die Inhalte auch in 144 Gebärdensprachvideos an. Alle Clips wurden von und mit Mitgliedern des Liechtensteiner Gehörlosenkulturvereins produziert. Dadurch ist gewährleistet, dass die Sprache für die betroffenen Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner verständlich ist und das Projekt volle Akzeptanz erreicht.

Gemeinsam gelebtes Miteinander

"Gemeinsam miteinander" ist ein Thema, das das Fürstentum Liechtenstein bewegt. Die Gebärdensprache ist eine eigenständige, visuell wahrnehmbare natürliche Sprache, die insbesondere von gehörlosen und schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird und zur Gruppe der Minderheitensprachen zählt. www.liechtenstein.li und www.regierung.li entsprechen bereits jetzt der der 2008 von der UNO beschlossenen Behindertenrechtskonvention und sind barrierefrei ausgerichtet.

Kontakt:

Information und Kommunikation der Regierung
Markus Amann
T +423 236 63 06

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.07.2012 – 09:30

    ikr: Neubestellung des Seniorenbeirates

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen der im Jahre 2007 definierten alterspolitischen Grundsätze hat die Regierung beschlossen, einen parteipolitisch neutralen und einrichtungsunabhängigen Seniorenbeirat (SBR) als beratendes Gremium für die Regierung einzurichten. Der Seniorenbeirat wurde erstmals im Jahre 2008 für eine Mandatsdauer von vier Jahren eingesetzt. Zweck und Aufgaben des Seniorenbeirates Der Zweck des ...

  • 04.07.2012 – 11:43

    ikr: 15 Asylverfahren werden wieder aufgenommen

    Vaduz (ots/ikr) - 15 Asylsuchende aus Ostafrika, die im Herbst 2009 nach Liechtenstein gekommen waren, sind im Lauf des vergangenen halben Jahres als Flüchtlinge anerkannt worden. Inzwischen hat sich allerdings herausgestellt, dass es Widersprüche zwischen den in den Asylverfahren gemachten Angaben und neu gewonnenen Erkenntnissen des Ausländer- und Passamtes gibt. Aufenthalt in einem anderen Staat Diese neuen ...

  • 04.07.2012 – 10:33

    ikr: Elternbildung: Impulse für den Familienalltag

    Vaduz (ots/ikr) - Das Leben mit Kindern ist bereichernd, aber auch anspruchsvoll. Pflege, Ernährung, Erziehung - welche Eltern fühlen sich nicht manchmal ratlos oder sogar überfordert? Für alle Mütter und Väter ist es enorm hilfreich, sich mit anderen Eltern auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren, um das eigene erzieherische Wissen auszubauen und allfällige Unsicherheiten abzubauen. Die Regierung ...