Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: llv.li unter den 20 besten E-Government-Auftritten weltweit

Vaduz (ots/ikr) -

Das Internet-Portal der liechtensteinischen Landesverwaltung gehört zu den besten E-Government Seiten weltweit. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der Vereinten Nationen, die alle zwei Jahre die E-Government-Portale verschiedener Länder miteinander vergleicht. Unter 190 Nationen erzielte Liechtenstein in diesem Jahr den ausgezeichneten 14. Rang. Dies nachdem das Portal 2005 noch abgeschlagen Platz 161 eingenommen hatte und sich dann über Rang 49 im Jahr 2008 und Rang 23 im Jahr 2012 innerhalb weniger Jahre massiv nach vorne arbeiten konnte. "Dieses Resultat zeigt, dass die Landesverwaltung mit www.llv.li ihrem Anspruch als moderne und effiziente Verwaltung gerecht wird", sagt Sven Lässer, Leiter der Fachstelle E-Government. "Das Portal erleichtert unseren Kunden die Kontaktaufnahme und kann Dienstleistungen anbieten, die mit anderen Kanälen nicht möglich wären."

Preisverleihung in New York

Stellvertretend für die Akteure in Vaduz nahm Botschafter Christian Wenaweser am 25. Juni in New York eine Auszeichnung der Vereinten Nationen für die hervorragende Arbeit im Bereich E-Governement entgegen. Nach der schriftlichen Würdigung für die Verbesserungen der vergangenen Jahre war dies ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von llv.li. Die Regierung ist überzeugt, dass mit dem elektronischen Austausch von Informationen und Dokumenten grosses Potenzial für eine weitere Effizienzsteigerung in der Verwaltung besteht. Der Ausbau von E-Government-Dienstleistungen ist deshalb wichtiger Bestandteil der "Agenda 2020". Sven Lässer: "Wir werden auf llv.li noch in diesem Jahr Dienstleistungen freischalten, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Die Benutzer werden positiv überrascht sein!"

Infobox: Was ist E-Government?

Mit E-Government wird der Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien bezeichnet, um den Kunden einer öffentlichen Verwaltung erleichterte oder neue Dienstleistungen anbieten zu können. Die Vereinten Nationen sehen E-Government als wesentlichen Treiber für Reformen und Innovationen und vergleichen daher seit 2003 die E-Government-Auftritte weltweit.

Kontakt:

Sven Lässer
Leiter Fachstelle E-Government
T +423 236 66 57

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.06.2012 – 17:00

    ikr: EFTA-Ministertreffen in Gstaad

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungsrätin Aurelia Frick nahm am 28. Juni 2012 am ordentlichen EFTA-Ministertreffen unter dem Vorsitz von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann in Gstaad teil. Die Minister und Ministerinnen der vier EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) sowie die Wirtschaftsministerin Georgiens unterzeichneten im Rahmen des Treffens eine Zusammenarbeitserklärung. Die EFTA-Delegationen setzten ...

  • 28.06.2012 – 16:53

    ikr: Weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die EYOF 2015

    Vaduz (ots/ikr) - Am 27. Juni 2012 wurde in Schruns, Vorarlberg, der Gesellschaftsvertrag zur Durchführung des Europäischen Olympischen Winter-Jugend-Festivals EYOF 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein unterschrieben. Für Liechtenstein unterzeichneten Regierungsrat Hugo Quaderer, Leo Kranz und Alex Hermann, Präsident und Generalsekretär des Liechtensteinischen Olympischen Sportverbandes (LOSV), die alle auch in den ...

  • 28.06.2012 – 10:50

    ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer besucht Bildungshaus Gutenberg

    Vaduz (ots/ikr) - Im letzten Jahr wurde erstmals in Liechtenstein eine Bildungsstrategie präsentiert. Das zu Grunde liegende Bildungsverständnis und die acht strategischen Ziele bilden die Basis aller Bestrebungen im Bildungsbereich. Begleitet wurde die Publikation von einer Broschüre "Massnahmen und Projekte 2011", die im März 2012 aktualisiert wurde. Im Rahmen einer Besuchsreihe informiert sich Regierungsrat Hugo ...