Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Stärkung der politischen Zusammenarbeit der Schengen Staaten
Regierungsrat Hugo Quaderer beim Treffen der Schengenminister in Brüssel

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungsrat Hugo Quaderer nahm am 8. März am Rat der EU-Innenminister in Brüssel teil. Die Schengenminister verabschiedeten Leitlinien über die Stärkung der "Schengen Governance".

Nach den Herausforderungen der letzten Jahre in Zusammenhang mit dem stark gestiegenen Migrationsdruck an den Schengenaussengrenzen beschlossen die EU-Innenminister beim Treffen am 8. März 2012 in Brüssel, künftig regelmässige, strategische Debatten zum Funktionieren der Schengen Zusammenarbeit abzuhalten. Mögliche Mängel sollen frühzeitig erkannt und besprochen werden, um die Effizienz bei der Umsetzung des Acquis sowie das Vertrauen unter den Schengen Staaten zu steigern. Basis dieser Debatten auf Ministerebene, die einmal während jeder EU-Ratspräsidentschaft und unter Einbeziehung der assoziierten Schengen-Staaten stattfinden, wird ein allgemeiner Bericht der EU-Kommission bilden.

Dazu Regierungsrat Hugo Quaderer: "Ich begrüsse die Stärkung der politischen Zusammenarbeit im Schengenraum in Form regelmässiger Debatten auf Ministerebene, insbesondere die Einbeziehung der assoziierten Schengenstaaten."

Weitere Themen des Ministerrats waren die Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich von Grenzkontrollen mit Drittstaaten sowie die Lage in Griechenland und die damit zusammenhängende Reform des griechischen Asyl- und Migrationssystems.

Kontakt:

Ressort Inneres
Claudia Gerner
T +423 236 65 93

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.03.2012 – 12:06

    ikr: Wirtschaftspolitische Gespräche

    Vaduz (ots/ikr) - Am 7. März 2012 traf Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer den Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Industrie (BDI). Der BDI spricht als Spitzenverband der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister in Deutschland für 38 Branchenverbände. Er repräsentiert die politischen Interessen von über 100 000 Unternehmen mit gut acht Millionen Beschäftigten gegenüber Politik und ...

  • 07.03.2012 – 17:28

    ikr: Global denken - lokal handeln

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Klaus Tschütscher empfängt Vertreter des Jugendparlaments der Alpenkonvention Das Jugendparlament der Alpenkonvention diskutiert derzeit in Liechtenstein mit rund 80 Jugendlichen über verschiedene Energiesparmassnahmen und die Sensibilisierung der jugendlichen Generationen für das Thema Energie. Judith Biedermann (Liechtenstein) und Carolina Gnaiger (Österreich, Innsbruck) besuchten als Vertreterinnen der "Gruppe Presse" Regierungschef ...

  • 07.03.2012 – 17:03

    ikr: Eine Lawine besteht aus Kristallen / Kulturforum Liechtenstein 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Eine Veranstaltung des Ressorts Kultur in Zusammenarbeit mit Pecha Kucha Night Vaduz Am Samstag, 10. März um 18 Uhr beginnt das Kulturforum 2012 zum Thema "Eine Lawine besteht aus Kristallen" im Kunstraum Engländerbau. "Ich bin schon sehr gespannt auf die Kurzvorträge", meint Regierungsrätin Aurelia Frick. "Es freut mich, dass auch dieses Jahr ...