Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Postulatsbeantwortung zu Rechtsmittelfristen und Gerichtsferien verabschiedet

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat die Postulatbeantwortung zur Vereinheitlichung der Rechtsmittelfristen und der Einführung von Gerichtsferien in anderen Verfahren verabschiedet.

Die Postulanten beantragten bei der Regierung die Prüfung, ob die Rechtsmittelfristen in diversen Verfahrensgesetzen auf vier Wochen vereinheitlicht werden könnten. Zudem wurde um Prüfung gebeten, ob Gerichtsferien, wie sie im Zivilverfahren gelten, auch auf andere Verfahren ausgedehnt werden könnten.

Im Rahmen einer eingehenden Prüfung kommt die Regierung in ihrer Beantwortung zum Ergebnis, dass in Zivil- und Strafverfahren keine Anpassung der Rechtsmittelfristen angezeigt ist, da ein ausgewogenes Fristensystem besteht und insbesondere in Strafverfahren eine Verlängerung des Verfahrens vermieden werden soll. Aus dem gleichen Grund wird im Strafverfahren die Einführung von Gerichtsferien als nicht zweckmässig erachtet. Hingegen wurden in verschiedenen Verwaltungsverfahren unterschiedlich lange Rechtsmittelfristen festgestellt. Die Vereinheitlichung dieser Rechtsmittelfristen auf vier Wochen bei einer gleichzeitigen Einführung von Gerichtsferien würde das Verwaltungsverfahren allerdings über Massen verlängern. Deshalb wird zwischen der Optionen einer Verlängerung der Fristen oder der Einführung von Gerichtsferien abzuwägen sein.

Kontakt:

Ressort Justiz
Hubert Wachter
T +423 236 74 27

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.02.2012 – 14:53

    ikr: Abänderung der Baustellen-Emissionsbegrenzungs-Verordnung (BEV)

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat am 28. Februar 2012 die Verordnung betreffend die Abänderung der Baustellen-Emissionsbegrenzungs-Verordnung (BEV) genehmigt und erlassen. Mit der Änderung der Verordnung wurde die Partikelfilterpflicht für Baumaschinen der Leistungsklasse von mehr als 18 und bis zu 37 kW neu geregelt. Die Partikelfilterpflicht für solche ...

  • 28.02.2012 – 14:50

    ikr: Neues Forschungsförderungsgesetz geht in Vernehmlassung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 28. Februar 2012 den Vernehmlassungsbericht zur Schaffung eines Gesetzes über die Förderung der Forschung und Innovation (Forschungsförderungsgesetz) genehmigt. Der Vernehmlassungsbericht kann bei der Regierungskanzlei oder über www.rk.llv.li - Vernehmlassungen - bezogen werden. Die Vernehmlassungsfrist endet ...