Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Januar 2012

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Januar 491 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 28 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 2,5% im Dezember 2011 auf 2,6% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 50 Personen (11,3%). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Januar 2012

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 4 Personen (6,5%) auf 66. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 11 Personen (20%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,9%. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,5 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Januar 2012

In der Alterklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 23 Personen (8,6%) auf 291. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 43 Personen (17,3%).

In der Alterklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (0,8%) auf 134. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 4 Personen (-2,9%).

Personen im Zwischenverdienst im Januar 2012

114 Personen waren im Januar im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 1 (0,9%) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 26 Personen (-18,6%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Hohe Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Januar 2012

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 119 Personen. Dies entspricht 44 Personen (58,7%) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 91 Personen. Das sind 21 Personen (30%) mehr als im Vormonat.

Witterungsbedingte Kurzarbeit stark gestiegen

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit war im Berichtsmonat weiterhin auf tiefem Niveau. Wie im Vormonat waren 11 Betriebe zur Kurzarbeit angemeldet, wovon 90 (136) ArbeitnehmerInnen betroffen sind. In Vollzeitäquivalenten sind dies 43 Stellen (Vormonat 51). Stark angestiegen ist aufgrund der winterlichen Verhältnisse die witterungsbedingte Kurzarbeit. Im Januar waren 45 Betriebe (Vormonat 24 Betriebe) in Kurzarbeit. Davon sind 512 ArbeitnehmerInnen betroffen.

Gemeldete offene Stellen im Januar 2012

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 247 Stellen gegenüber 201 im Vormonat (22,9%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 32 Stellen (14,9%) mehr gemeldet. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) bietet Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet das Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter