pafl: Gesprächsrunde, World Café und Talk "Vielfalt durch Quoten"

Vaduz (ots/pafl) -

Die Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann und die Stabsstelle für Chancengleichheit laden zur zehnten Gesprächsrunde mit den Frauen-Landtagsabgeordneten am Mittwoch, 9. November 2011 ins Vereinshaus Zuschg in Schaanwald ein. Diskutiert wird das Thema "Vielfalt durch Quoten".

Die Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann und die Stabsstelle für Chancengleichheit organisieren seit 2007 zweimal pro Jahr eine Gesprächsrunde mit den Frauen-Landtagsabgeordneten. Das Thema der Quoten wird kontrovers diskutiert. Die Ansichten über ein Für und Wider gehen weit auseinander. Auch viele Frauen stehen diesem Thema skeptisch gegenüber und möchten nicht als Quotenfrauen gelten. Befürworter und Befürworterinnen sehen darin ein gutes Mittel, in zeitlich vorgegebener Frist eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in Macht- und Entscheidungspositionen zu erreichen.

Kersten Kellermann von der Konjunkturforschungsstelle Liechtenstein wird zu Programmbeginn verschiedene Sichtweisen zur Quotenfrage beleuchten. Im anschliessenden World Café wirken Frauen-Landtagsabgeordnete sowie weitere Gäste mit. Unter der Moderation von Claudia Heeb-Fleck diskutieren die Frauen-Landtagsabgeordneten abschliessend das Thema der Quote.

Die zehnte Gesprächsrunde soll eine Möglichkeit bieten, sich über dieses Thema zu informieren und mit den anwesenden Referentinnen, den Landtagsabgeordneten und den Besucherinnen und Besuchern beim abschliessenden Apéro ins Gespräch zu kommen. Diese Diskussions- und Informationsrunde ist öffentlich und alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Infos: Gesprächsrunde "Vielfalt durch Quoten" am Mittwoch, 9. November 2011 im Vereinshaus Zuschg in Schaanwald; 18.00 bis 20.00 Uhr, anschliessend Apéro Anmeldung bis 7. November 2011 an: E-Mail info@scg.llv.li oder Telefon 236 60 60

Stabsstelle für Chancengleichheit
Bernadette Kubik-Risch, Leiterin