Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Liechtenstein an der Frankfurter Buchmesse

Vaduz (ots/pafl) -

Liechtenstein ist zurzeit an der Buchmesse in Frankfurt. Am Freitag, 14. Oktober 2011, fand am Liechtensteinstand im Beisein einer grossen Gästeschar der traditionelle Empfang statt. Seit Mittwoch und noch bis Sonntagabend gibt Liechtenstein im Kreise von rund 7500 Ausstellern aus rund 100 Ländern Einblick in das Buch- und Medienschaffen in unserem Land. Am Liechtensteinstand werden rund 100 Bücher zu verschiedenen Sachgebieten präsentiert. Mit diesem Auftritt unterstützt die Kulturstiftung Liechtenstein seit Jahren ideell und finanziell das Schaffen der Verlage, der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber im In- und Ausland zum Thema Liechtenstein.

Empfang am Liechtensteinstand

Am Freitagnachmittag luden der Botschafter des Fürstentums Liechtenstein in der Bundesrepublik Deutschland, Prinz Stefan von und zu Liechtenstein, und der Präsident der Kulturstiftung Liechtenstein, Walter N. Marxer, zum traditionellen Aperitif am Liechtensteinstand ein. Elisabeth Sele, Projektleiterin, begrüsste die zahlreich erschienenen Gäste, u.a. den Liechtensteiner Honorarkonsul in Frankfurt, Christian Ratjen, den schweizerischen Generalkonsul in Frankfurt, Pius Bucher, sowie zahlreiche Verleger, Herausgeberinnen, Autoren, Gestalterinnen und Freunde aus dem In- und Ausland sowie auch einige Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner, die extra zur Buchmesse nach Frankfurt gefahren sind.

Prinz Stefan von und zu Liechtenstein und Walter N. Marxer gingen in ihren kurzen Ansprachen auf die Wichtigkeit des Auftritts Liechtensteins an der grössten Buchmesse der Welt sowie auch auf das Sonderthema am Stand "Rhein, Riet, Rüfen - Ökologie in Liechtenstein" ein. Anschliessend unterhielten sich die Gäste beim Aperitif und genossen dazu Liechtensteiner Wein, Käse und Fleisch.

Während der ersten drei Tage war die Buchmesse nur für das Fachpublikum zugänglich. Über das Wochenende kann sich auch das allgemeine Publikum auf der 171'790 m2 grossen Ausstellungsfläche (brutto) Einblicke in die Welt der Bücher und Medien verschaffen sowie erleben, wie sich der diesjährige Ehrengast Island präsentiert.

Wer nicht an der Frankfurter Buchmesse war, hat die Möglichkeit, die Nachlese mit allen ausgestellten Büchern und Medien vom 10. November bis 3. Dezember 2011 in den Räumlichkeiten der Landesbibliothek in Vaduz zu besuchen.

Kontakt:

Elisabeth Sele, Projektleiterin
T +423 777 72 62

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.10.2011 – 15:16

    pafl: Liechtenstein leistet fairen Beitrag zum internationalen Umweltschutz

    Vaduz (ots/pafl) - Regierungsrätin Renate Müssner nahm am 13. und 14. Oktober 2011 im Burgenland auf Einladung des österreichischen Ministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Nikolaus Berlakovich am diesjährigen Vierertreffen der deutschsprachigen Umweltminister teil. Beim traditionellen Arbeitsgespräch diskutierten die Umweltminister ...

  • 14.10.2011 – 14:59

    pafl: Klausurtagung zur Zukunft des Internationalen Strafgerichtshof

    Vaduz (ots/pafl) - Am 17. und 18. Oktober werden sich die wichtigsten Akteure im Bereich internationales Strafrecht in Triesenberg einfinden, um sich über die Zukunft des Internationalen Strafgerichtshof (ICC) zu beraten. Die Tagung findet zum Ende der dreijährigen liechtensteinischen Präsidentschaft der ICC-Vertragsstaatenversammlung statt. Liechtensteins ...

  • 14.10.2011 – 12:55

    pafl: Weiterer Meilenstein in der Feuerwehrausbildung

    Vaduz (ots/pafl) - Ein neuer, gasbefeuerter Brandcontainer soll in Zukunft für die realitätsnahe Übung der Brandbekämpfung sorgen. Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 11. Oktober beschlossen, das Konzept betreffend die Ausgestaltung einer multifunktionalen Übungsanlage der Feuerwehren Liechtensteins mit dem Bau eines gasbefeuerten Brandcontainers abschliessend umzusetzen. Damit dieses Vorhaben auch tatsächlich ...