Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester mehr verpassen.

Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester - Herbsttournee 2018

SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester - Herbsttournee 2018
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Französische Musik prägt das Programm der Herbsttournee des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters; jedoch bezieht sich diese nicht wie im vergangenen Frühjahr auf aussermusikalische Inhalte, sondern bedient mit Ravels Klavierkonzert für die linke Hand (1931) und Ravels Valses nobles et sentimentales (1911) Gattungen der absoluten Musik. Das Klavierkonzert für die linke Hand ist nicht zuletzt für seine besondere Entstehungsgeschichte berühmt, wonach Ravel das Werk im Auftrag des Pianisten und Kriegsveteranen Paul Wittgenstein komponierte, der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hatte, sich deswegen jedoch partout nicht von seiner Tätigkeit als Pianist abbringen lassen wollte. Die Pianisten Sergei Redkin (Konzerte Basel) und François-Xavier Poizat (übrige Konzerte) übernehmen den anspruchsvollen Solo-Part. Nach der Pause stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker den Herausforderungen von Igor Strawinskys Petruschka-Suite (1911). Es wird sich zeigen, ob das SJSO Publikum und Presse in ähnlicher Weise zu beeindrucken mag, wie es dies bei seiner Interpretation von Strawinskys Paradestück Sacre du printemps im Jahre 2008 tat.

Intensive Probenarbeit in St. Moritz

Die Konzerttourneen des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester kommen auf aussergewöhnliche Weise zu Stande: Als schweizerisches Orchester im wahrsten Sinn des Wortes ruft es seine Musikerinnen und Musiker aus allen Sprachregionen des Landes zusammen. Regelmässige, wöchentlich stattfindende Proben sind dadurch logistisch kaum zu realisieren. Stattdessen finden sich die Musikerinnen und Musiker zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, zu einem Tourneeprojekt zusammen. Beginnend mit einem Probewochenende wird dabei jeweils als erstes ein neues Programm gleichsam zu Faden geschlagen. Einige Wochen später folgt eine intensive Arbeitswoche an einem idyllischen Ort, der dem Orchester die angemessenen Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen zur Verfügung stellen kann. Diesen Herbst verbringt das Orchester seine Probetage wie schon so oft im St. Moritzer Kulturhotel Laudinella, wo es seine Generalprobe auch für ein interessiertes Publikum öffentlich machen wird. An diese Arbeitswoche - sie ist ungemein intensiv und umfasst tägliche Probenarbeit von sieben bis zu zehn Stunden - schliesst sich die Herbsttournee mit acht Konzerten in der ganzen Schweiz an.

Programm

   Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales 
   Maurice Ravel: Klavierkonzert in D-Dur für die linke Hand 
   Igor Strawinsky: Petruschka 
   Leitung: Kai Bumann 
   Solist: François-Xavier Poizat (Klavier), Förderpreisträger des 
   Migros Kulturprozent *Sergei Redkin
Herbsttournee 2018
Mittwoch, 24. Oktober*      Basel, Musical Theater, 19.30 Uhr
Donnerstag, 25. Oktober *   Basel, Musical Theater, 19.30 Uhr
Freitag, 26. Oktober        Zürich, Tonhalle Maag, 19.30 Uhr
Sonntag, 28. Oktober        Neuchâtel, Temple du Bas, 17.00 Uhr
Samstag, 3. November        Bern, Kursaal, 19.30 Uhr
Sonntag, 4. November        Fribourg, Salle Equilibre, 17.00 Uhr
Sonntag, 11. November       Muttenz, Mittenza, 17.00 Uhr
Sonntag, 18. November       Solothurn, Konzertsaal, 17.00 Uhr

Kontakt:


Andrea Steiner / 044 360 39 20 / info@sjso.ch /www.sjso.ch

Weitere Storys: Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester
Weitere Storys: Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester