Saisonauftakt bei TCS Camping: Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Zu Beginn der Saison 2018 blickt der führende Campingplatzanbieter der Schweiz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück: Der bereinigte Bruttoumsatz stieg um 6.3 Prozent auf 21.8 Millionen Franken und die Anzahl der touristischen Logiernächte um 8 Prozent auf rund 530'000. Neben dem guten Wetter in der Vor- und Nachsaison ist das Wachstum auf die beliebten Glamping-Unterkünfte zurückzuführen. In der Saison 2018 findet das erste Camping-Festival der Schweiz in Solothurn statt.

Das gute Wetter hat gerade ausserhalb der Saison für verhältnismässig viele Buchungen gesorgt. Aber auch die in den letzten Jahren getätigten Investitionen im Glamping-Bereich haben sich ausgezahlt. Die komfortablen Mietunterkünfte erfreuen sich schweizweit grosser Beliebtheit und sind in der Hauptsaison fast restlos ausgebucht. Oliver Grützner ist Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS und unterstreicht diesen Trend: "Wir stellen ein grosses Bedürfnis nach Entschleunigung, Freiheit, Privatsphäre und individueller Freizeitgestaltung fest. Camping-Ferien in einem komfortablen Umfeld werden deshalb immer beliebter."

Entsprechend wird TCS Camping seine Glamping-Angebote auch 2018 weiter ausbauen: In Sitten werden zwei "AirLodges" eingerichtet, zweistöckige Zelt-Unterkünfte mit Küche, Bad und Terrasse. In Lugano-Muzzano gibt es vier neue geräumige Mobilhomes mit je drei Schlafzimmern, zwei Bädern und einer Küche und auf verschiedenen Plätzen kleinere neue Biwaks, also Zelte auf Stelzen. Allesamt komfortable Unterkünfte in einer naturbelassenen Umgebung. Gleichzeitig erweitert TCS Camping das mobile Angebot vor Ort:. Auf zehn Campingplätzen können Campinggäste günstig einen BMWi3 für Tagesausflüge mieten.

Erstes TCS Camping Festival

Vom 6. bis 8. Juli 2018 wird das schweizweit erste TCS Camping Festival durchgeführt. Das dreitägige Sommerfest in Solothurn mit Festival-Dorf, Zirkuszelt, Festbänken, Event-Bühne, Fussball-WM-Übertragungen und weiterem Unterhaltungs- und Rahmenprogramm findet direkt auf dem TCS Campingplatz an der Aare statt. Die Anzahl der exklusiven Stellplätze ist auf 300 limitiert. Tickets und weitere Informationen gibt es auf www.campingfestival.ch

TCS Camping wird zudem auch die digitalen Angebote weiter ausbauen und den Camping-Freunden im Lauf des Frühlings eine kostenlose Informationsplattform zur Verfügung stellen.

David Venetz, Mediensprecher TCS, 058 827 34 03, david.venetz@tcs.ch