TCS testet Ganzjahresreifen - bedingt empfehlenswert Der Sicherheit zuliebe empfiehlt der TCS Sommer- und Winterreifen

Der TCS testete Ganzjahresreifen, sowohl im Winter als auch im Sommer. Ihre Eigenschaften wurden auf trockenen und nassen Fahrbahnen und auf Schnee und Eis mit Sommer- und Winterreifen verglichen. Die TCS-Tester stellten im Vergleich zu den Sommer- und Winterreifen Leistungsdefizite fest. Fazit: Die getesteten Ganzjahresreifen stellen eine Kompromisslösung dar und sind mit Ausnahme des Goodyear Vector 4 Seasons nur bedingt empfehlenswert.

Um es vorwegzunehmen, Sommer- und Winterpneus sind Ganzjahresreifen überlegen, sind sie doch auf die in den verschiedenen Jahreszeiten herrschenden Temperaturen, respektive Wetterbedingungen ausgerichtet und bieten deshalb ein Optimum an Sicherheit.

Wie wurde getestet

Dem ausführlichen Test lag die Fragestellung: "Können Ganzjahresreifen zu allen Jahreszeiten eine sichere Fahrt garantieren?" zugrunde. Im Rahmen der Sommer und Winterreifentests wurden folgende Kriterien getestet: Bremsen und Handling bei nasser Fahrbahn, Aquaplaning, Bremsen auf Schnee und Eis bedeckter Fahrbahn, Treibstoffverbrauch, Verschleiss und Bremsen auf trockener Fahrbahn. Im Sommer wurden die Kriterien Fahrleistungen auf trockener und nasser Fahrbahn und Treibstoffverbrauch untersucht. Die Ganzjahresreifen mussten sich also mit den "Saisonspezialisten" messen. Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius stellte sich heraus, dass die für winterliche Verhältnisse ausgelegten Mischungen und teilweise mit Lamellen versehenen Profile der Ganzjahresreifen nicht optimal sind. Das Resultat waren um bis zu 15% längere Trockenbremswege der Ganzjahresreifen. Weiter wiesen die Ganzjahresreifen bei den Kriterien Verschleiss, Bremsen auf Schnee und Eis sowie Verzögerung auf nasser Fahrbahn leichte Schwächen auf.

TCS-Empfehlung betreffend Ganzjahresreifen

Vergleicht man die Resultate der getesteten Ganzjahresreifen mit jenen der Sommer und Winterreifen, sind Ganzjahresreifen nur bedingt empfehlenswert. Die offensichtlichen Schwächen in einzelnen Testkategorien, insbesondere was die sicherheitsrelevanten Disziplinen und den Verschleiss betrifft, sprechen für den Kauf von Winter- und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind lediglich eine "bedingt empfehlenswerte" Kompromisslösung, bieten weder im Winter noch im Sommer ein Optimum an Sicherheit.

Hinweise und Tipps

Augen auf beim Reifenkauf: Wer sich über Reifentests informieren oder Offerten einholen will, muss die vollständige Reifendimension kennen (z.B. 195/65 R 15 91 T). Kaufen Sie keine "Rabattsätze", sondern mindestens "empfehlenswerte" Reifen zu einem angemessenen Preis inkl. Nebenkosten und Dienstleistungen (Auswuchten und Montage).TCS-Mitglieder können bei den Partnern Adam Touring und Premio beim Reifenkauf sparen. Weitere Informationen unter www.sparen.tcs.ch. Reifendruck: Der Reifen ist das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Die regelmässige Kontrolle des Reifendrucks hilft nicht nur Treibstoff zu sparen, sondern erhöht auch die Sicherheit. Ein falscher Reifendruck verändert das Fahrverhalten und verkürzt die Reifenlebensdauer. TCS Ratgeber "Winterreifen 2011" und TCS-App: Die vollständigen Testergebnisse sowie viele nützliche Tipps enthält der TCS-Ratgeber "Winterreifen 2011". Er ist für TCS-Mitglieder kostenlos in allen Technischen Zentren ab Ende September 2011 erhältlich (Preis für Nichtmitglieder CHF 10.00). Zudem sind die Winter-Reifentest-Resultate ebenfalls auch auf der TCS-App verfügbar, welche dank Suchfunktion, Reifenvergleich und FAQ die geeigneten Reifen für die kommende Saison einfach und schnell anzeigt.

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
Die detaillierten Ergebnisse sind im Internet unter www.pressetcs.ch