Alle Storys
Folgen
Keine Story von Crossair mehr verpassen.

Crossair

SWISS - die neue interkontinentale Airline setzt auf die Schweiz

Basel (ots)

Schweizerische Qualitäten und ein Schweizer Name:
Die neue interkontinentale Fluggesellschaft fliegt unter dem
Markenzeichen SWISS. Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz
präsentierte Crossair-CEO André Dosé die Markenstrategie, mit der die
neue Airline inskünftig im Markt auftreten will. Der Name reflektiert
den multikulturellen, weltoffenen Charakter und die Qualitätsmerkmale
der Schweiz. Die neue Airline nimmt diese Stärken auf und lebt sie.
Am 31. März, mit Beginn des Sommerflugplans, nimmt sie ihren Betrieb
auf.
Vor allem zwei Gründe gaben laut André Dosé, Chief Executive
Officer von Crossair und der neuen Airline, den Ausschlag für die
Namenwahl: «Die neue Fluggesellschaft ist ein in der Schweizer
Nachkriegsgeschichte einmaliges Gemeinschaftswerk von Politik,
Wirtschaft und Bevölkerung der Schweiz. Und es werden jene
Qualitätswerte sein, die unser Land gross gemacht haben, auf die wir
auch beim Aufbau unserer neuen Airline setzen.» Dies seien ein von
Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Sicherheit, Eleganz und Innovation
geprägter perfekter Service, gepaart mit einer multikulturellen
Weltoffenheit. Auf diesem Fundament, so ist André Dosé überzeugt,
«wird auch die Integration von Crossair- und Swissair-Mitarbeitern
ins neue Projekt erfolgreich durchgeführt werden können.» Die heutige
Präsentation ist ein erster Schritt, wie der Crossair-CEO betonte. Im
März folgt ein weiterer wichtiger Meilenstein: An einem Anlass wird
dargelegt werden, wie die neue Airline im Detail funktionieren wird
und wie die einzelnen Phasen umgesetzt werden. Damit wird SWISS für
Kunden und Öffentlichkeit zunehmend realer und fassbarer.
Das neue Markenkonzept und seine visuelle Umsetzung wurden von
André Dosé, dem kanadischen Designer und Creative Director Tyler
Brûlé und Arjen Pen, Executive Vice-President Sales und Marketing der
neuen Airline, vor rund 300 Journalisten aus dem In- und Ausland
vorgestellt. Tyler Brûlés Agentur Wink Media, London, hatte in einem
internationalen Wettbewerb den Auftrag zur Markenbildung der neuen
Schweizer Interkontinental-Fluggesellschaft gewonnen. Eine Marke ist
mehr als nur ein Logo», sagte Tyler Brûlé an der Medienorientierung
in Basel, «es ist eine Geisteshaltung. Die Marke zeigt, wer wir sind,
was wir tun, wie wir denken, was unsere Traditionen sind und wo wir
hin wollen.» Für den in London lebenden Kanadier, der seit vielen
Jahren ein Schweiz-Fan und regelmässig hier anzutreffen ist, war es
von Anfang an klar, dass die neue Airline sich «Swissness - das
Schweizerische» auf ihr Banner schreiben muss. «Die Schweizer
Qualitätswerte lagen nicht nur Crossair und Swissair zugrunde. Sie
sind vor allem auch überall auf der Welt akzeptiert.» Auf diesen
Werten, sagt Tyler Brûlé, «bauen wir die am meisten respektierte
Airline der Welt auf.»
Um die Grundhaltung klar und deutlich zu kommunizieren, wählte die
Crossair-Geschäftsleitung und Tyler Brûlé mit seinem Team für den
Marktauftritt der neuen Schweizer Fluggesellschaft den Begriff SWISS.
Der eigentliche Gesellschaftsname wird indessen Swiss Air Lines Ltd.
heissen. Aus juristischen Gründen kann der Wechsel weg von Crossair
AG aber erst im Laufe dieses Jahres vollzogen werden, da er noch an
der nächsten Generalversammlung von den Aktionären genehmigt werden
muss.
An der Presseorientierung in Basel präsentierten André Dosé und
Tyler Brûle erste Beispiele des neuen Designs und der angestrebten
qualitativen Verbesserungen im Bereich Economy-, Business- und First
Class. Zudem wurde den Journalisten neben Flugzeugmodellen der ganzen
Flotte ein echter Airbus A320 im neuen Kleid und mit dem neuen Logo
gezeigt. Er wird ab sofort im täglichen Flugbetrieb der neuen Airline
eingesetzt.
Verkaufs- und Marketingchef Arjen Pen orientierte über Flugrouten
und Flotte der neuen interkontinental tätigen Schweizer Airline sowie
über die Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten. Diese
verlief bisher besser als im Businessplan vorgesehen. Auch die
Buchungen für die nächsten Wochen lassen darauf schliessen, dass die
prognostizierten Auslastung und Erlöse übertroffen werden.

Kontakt:

Crossair
Corporate Communications
Postfach
4002 Basel
Tel. +41/61/325'45'53
Fax +41/61/325'35'54
E-Mail: wim@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

Notiz an die Redaktionen: Bildmaterial kann im Internet über folgende
Seiten bezogen werden:

www.fly-swiss.com
www.crossair.com
www.project-phoenix.ch

Weitere Storys: Crossair
Weitere Storys: Crossair
  • 24.01.2002 – 15:29

    Crossair zufrieden über Einigung zwischen Pilotenverbänden

    Basel (ots) - Die Geschäftsleitung der Crossair ist erleichtert und zufrieden, dass der Crossair-Pilotenverband CCP gemeinsamen GAV-Verhandlungen mit dem Swissair-Pilotenverband Aeropers zustimmt. «Mit diesem Entgegenkommen des CCP haben wir ein erstes, wichtiges Etappenziel erreicht», sagt Kurt Renggli, Personalchef der Crossair. «Alle beteiligten Parteien können nun zusammen über einen gemeinsamen GAV für ...

  • 24.01.2002 – 09:39

    Manfred Brennwald - neuer stellvertretender Leiter Flugbetrieb der Crossair

    Basel (ots) - Manfred Brennwald wird stellvertretender Leiter Flugbetrieb der neuen Schweizer nationalen Fluggesellschaft. Er hat bis vergangenen November den Flugbetrieb der Swissair geführt. Die Neubesetzung erfolgte nach dem Entscheid des für diese Aufgabe vorgesehenen Rainer Hiltebrand, zum Flughafen Zürich zu wechseln. Manfred Brennwald wird die ...