Temporärer Nachfrageboom nach Neu- und Gebrauchtwagen
Historisch einmalige Rahmenbedingungen motivierten 2015 zum Autokauf

Freienbach/Bern (ots)

Das Jahr 2015 erwies sich für kaufinteressierte Autofahrer als Glücksfall: Eurorabatte, Listenpreissenkungen sowie attraktive Finanzierungsbedingungen führten in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein zu einem regelrechten Nachfrageboom - 323'783 neu immatrikulierte Personenwagen (+21'841 PW, +7,2%) markieren gar das zweitbeste Ergebnis seit der Jahrtausendwende.

Die historisch einmaligen Rahmenbedingungen werden allerdings nicht von langer Dauer sein. Gründe gibt es zuhauf: Die Erholung des Euros führt zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Preise, vorgezogene Käufe zu einer Sättigung des Marktes und die konjunkturelle Abkühlung zu einer abnehmenden Kaufbereitschaft. Die Konjunkturforscher von BAKBASEL rechnen für 2016 denn auch mit einem deutlichen Nachfragerückgang von minus 8,1%. Diese Schätzung ist etwas negativer als die Marktprognose von Eurotax, die für das laufende Jahr mit einer Bandbreite von 305'000 bis 300'000 verkauften Neuwagen rechnet, was einem Minus von 6 bis 7% entsprechen würde.

Occasionsmarkt mit neuer Höchstmarke

Mit zeitlicher Verzögerung hat sich der Gebrauchtwagenmarkt von der historischen Preiserosion bei Neuwagen erholt und 2015 zu einem moderaten Wachstum zurückgefunden. Mit insgesamt 859'500 Handänderungen (+19'933 PW, +2,4%) wurde letzten Endes eine neue Höchstmarke gesetzt.

Für 2016 rechnen die Marktanalysten von Eurotax Schweiz mit einem moderaten Wachstum zwischen 1 und 2% respektive mit 870'000 bis 880'000 verkauften Occasionsfahrzeugen.

Leicht höhere Standzeiten von Gebrauchtwagen

Da das Nachfragewachstum bei Gebrauchtwagen im zurückliegenden Jahr deutlich geringer ausfiel als im Neuwagenmarkt, stiegen die Standzeiten im Vorjahresvergleich um einen Tag auf neu durchschnittlich 95 Tage (+1,1%).

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Ester Trincado
Manager Salessupport & Marketing