Dieselgate vermischt sich mit CO2-Gate des Volkswagen-Konzerns
Zunehmende Verunsicherung schlägt auf die Gebrauchtwagenpreise durch

Freienbach (ots)

Die Anfang November publik gewordene Manipulation von CO2-Werten bei Volkswagen verstärkt die bestehende Affäre um manipulierte Abgaswerte (Dieselgate) und trägt so zu weiterer Verunsicherung bei. Das Niveau der VW-Angebotspreise zeigt bei Gebrauchtwagen seither leicht nach unten. Lückenlose Aufklärung ist für VW nun das Gebot der Stunde. Längerfristig kann der Dieselantrieb gleichwohl grundsätzlich zur Debatte stehen. Die Ergebnisse von weiteren offiziellen und inoffiziellen Abgastests sowie darauf fussende politische Entschlüsse werden die Zukunft des Dieselmotors in Europa entscheidend mitbestimmen.

Seit dem Aufflammen der sogenannten VW-Dieselaffäre (kurz: Dieselgate) beobachtet Eurotax die Angebotspreise von VW-Fahrzeugen im Vergleich zu denen anderer Marken intensiv. In der Zwischenzeit ist die Berichterstattung über Volkswagen und seine Fahrzeuge nicht zur Ruhe gekommen. Vielmehr wurden regelmässig neue Details rund um das Thema Emissionsmanipulation bekannt.

Dass die Restwerte der betroffenen Fahrzeuge in Europa seither nicht noch stärker unter Druck gerieten, ist sicherlich auch dem Umstand zuzuschreiben, dass die Umrüstungsmassnahmen, die in der Zwischenzeit vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt wurden, erst ab 2016 stattfinden, weshalb die tatsächlichen Auswirkungen derzeit noch nicht feststellbar sind. Dennoch ist ein Trend beobachtbar, der zwar sehr langsam aber doch beständig nach unten zeigt. Die Verluste bewegen sich mit rund 2% innerhalb von zweieinhalb Monaten allerdings noch in einem gemässigten Bereich. Der Unterschied zu Vergleichsfahrzeugen anderer Marken liegt beim Benziner etwas unter einem Prozent und beim Diesel bei einem Prozentpunkt. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Entwicklung weiter fortsetzt.

Die komplette Medienmitteilung können Sie als PDF-Dokument downloaden.

Weitere Informationen zum Thema sowie unsere Auswertung der Angebotspreise seit dem 17. September 2015 finden Sie unter

www.eurotaxpro.ch/aktuell

Ester Trincado