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Emmi Schweiz AG

Schweizer Milchwirtschaft verliert Marktanteile

Luzern (ots)

Die Schweizer Milchwirtschaft steckt in einer
misslichen Lage: die massive Senkung des EU-Milchpreises auf unter 45
Rappen pro kg Milch und in der Folge die Senkung der Verkaufspreise
für Milchpulver und Käse um 15-25% haben zu deutlichen
Marktanteilsverlusten geführt. Die äusserst ungünstige
Wechselkursentwicklung und der Wegfall von staatlichen Beihilfen zur
Exportförderung führen auf der anderen Seite zu einer markanten
Verteuerung der Käseprodukte. Die EU hat zudem den Interventionspreis
für Magermilchpulver erheblich gesenkt.
Die Statistik zeigt dazu klare Zahlen: Im Vergleich zum Vorjahr
hat die Branche im Monat Mai 19,8% weniger Käse exportiert. Allein
beim Emmentaler, dem Hauptexport-Käse macht die Differenz 33% aus.
Die Entwicklung im Monat Juni dürfte sich nicht stark verändert
haben. Es ist davon auszugehen, dass der Jahres-Absatz unter das
durchschnittliche Jahr 2000 fallen wird. Das Inkrafttreten der
Bilateralen Verträge, mit dem die Grenzen für Käse geöffnet werden,
erhöht die Konkurrenzsituation auch im Inland. Dazu kommt, dass die
Inlandnachfrage im Vergleich zum Vorjahr schwächer ist.
Emmi setzt sich mit einem grossen Effort für die Vermarktung von
Milchprodukten ein. Die grosse Rohstoff-Preisdifferenz zwischen der
Schweiz und der EU ist aber für ein international tätiges Unternehmen
nicht länger tragbar. Damit dieser Trend gestoppt oder gelindert
wird, muss der Milchpreis aus heutiger Sicht um ca. 5 Rappen
angepasst werden; entsprechend auch die Preise für Käse. Die
geplanten Preisreduktion erfolgt im Einklang mit der neuen
Agrarpolitik, welche im Sinne einer nachhaltigen Milchwirtschaft
marktgerechte - nicht polititische - Produzentenpreise fordert.  Ein
landwirtschaftlicher Betrieb würde nach der Reduktion rund 74.6
Rappen pro kg Milch von Emmi erhalten. Die Preisverhandlungen wird
Emmi mit den Lieferanten im August führen.
Über Emmi
Die Emmi Gruppe mit Hauptsitz in Luzern ist das führende Schweizer
Unternehmen für Käse und Frischprodukte. Das seit Jahren anhaltende
Wachstum von 7-10 Prozent erfolgt durch Innovationen,
Markanteilgewinne, Akquisitionen und eine verstärkte
Auslandtätigkeit. Umsatz 2001: 1.263 Mia. CHF. Emmi beschäftigt an
elf Standorten in der Schweiz sowie in Österreich, Deutschland und
den USA 1420 Mitarbeitende. Im Jahr 2001 hat Emmi eine handelbare
nachrangige Anleihe mit bedingtem Wandelrecht erfolgreich aufgelegt.
Für den Herbst 2002 ist der Börsengang geplant.

Kontakt:

Ingrid Schmid
Konzernkommunikation Emmi Gruppe
Tel. +41/41/227'26'47
Mobile +41/79/476'50'81
Internet: www.emmi.ch

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