Multizentrische Studie bestätigt Nutzen des QuantiFERON®-TB Gold Plus Tests von QIAGEN

Deutschland (ots/PRNewswire)

Europaweite Studie belegt verbesserte Sensitivität des Tests der vierten Generation zum Nachweis von Tuberkuloseinfektionen

QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat heute die Publikation einer bedeutenden Studie zur Beurteilung seines neuen QuantiFERON®-TB Gold Plus Tests - der vierten Generation des branchenführenden Nachweises für Infektionen mit Tuberkulose (TB) - bekannt gegeben. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie, die am 12. Februar in der Peer-Review-Fachzeitschrift European Respiratory Journal publiziert wurden, bestätigen, dass QuantiFERON®-TB Gold Plus mit einer geschätzten diagnostischen Sensitivität von 88% und einer Spezifität von 97% eine ausgezeichnete Leistung zeigt. Erwähnenswert vor allem: Bei Probanden, die sowohl eine HIV- als auch eine TB-Infektion aufwiesen, waren die Ergebnisse von QuantiFERON®-TB Gold Plus in allen Fällen positiv, was einer Sensitivität von 100% bei dieser schwierigen Patientengruppe entspricht.

"Durch diese Publikation führender europäischer Experten liegt der medizinischen Fachwelt eine unabhängige Bestätigung der herausragenden Leistung von QuantiFERON-TB Gold Plus vor, die in unseren Validierungs- und Zulassungsstudien belegt wurde", erklärte Dr. Masae Kawamura, Senior Director of Medical and Scientific Affairs bei QIAGEN. "Der im Jahr 2015 in Europa eingeführte QuantiFERON-TB Gold Plus Test hilft Ärzten mit genauen und zuverlässigen Ergebnissen dabei, latente TB-Infektionen nachzuweisen und anfällige Patienten vor aktiver TB zu schützen. Zudem wiesen die Verfasser der Studie auf den potenziellen Wert zusätzlicher klinischer Informationen durch die proprietäre CD8-T-Zell-Technologie von QuantiFERON-TB Gold Plus hin."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier (https://www.qiagen.com/about-us/press-releases/pressreleaseview?ID=%7b0F32CFAD-22F9-4840-ABA3-202A7E2CFCF9%7d&lang=de-DE)

Public Relations:  Dr. Thomas Theuringer  Director Public Relations
+49-2103-29-11826  Email:  pr@qiagen.com
http://www.twitter.com/qiagen  https://www.facebook.com/QIAGEN