Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Nationalbank diente zweimal als Finanzdrehscheibe zwischen Iran und USA

Zürich (ots)

Bei einem Geiseltausch und einer Schuldbegleichung zwischen Iran und den USA im Januar 2016 spielte die Schweizerische Nationalbank eine zentrale Rolle.

Die SNB lieferte aus ihrem Berner Hauptsitz eine Banknotensendung im Wert von 400 Millionen Dollar. Das Geld war ihr zuvor von der Federal Reserve Bank von New York überwiesen worden.

Anschliessend wurde das Geld in Franken- und Euro-Noten gewechselt und auf einer Palette an den Flughafen Genf geliefert. Als drei befreite US-Geiseln im Schweizer Bundesratsjet den iranischen Luftraum verlassen hatten, wurde die Palette mit den Banknoten Vertretern der Iranischen Zentralbank übergeben und in eine iranische Regierungsmaschine geladen.

Das Geld - eine Vorauszahlung der Iraner für Waffenkäufe in den USA - war nach der iranischen Revolution 1979 durch die USA blockiert worden. Die monatelange Vermittlungsarbeit der Schweizer Diplomatie 2015 und 2016 war der Grund, weshalb US-Aussenminister John Kerry Amtskollege Didier Burkhalter am WEF 2016 überschwänglich begrüsste.

Bereits Mitte 1996 diente die SNB als Clearing-Stelle zwischen den Erzfeinden USA und Iran. 1988 hatte ein US-Kriegsschiff einen Airbus der Iran Air auf dem Weg nach Dubai irrtümlicherweise abgeschossen; 290 Passagiere kamen ums Leben. Nach achtjährigen Verhandlungen willigten die USA ein, Iran 61 Millionen Dollar Entschädigung zu zahlen. Auch dieser Geldtransfer wurde via SNB und der Federal Reserve Bank in New York abgewickelt. Die Schweiz hat seit der Iran-Krise ein Schutzmachtmandat der USA.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.02.2017 – 12:35

    Media Service: Victorinox kämpft gegen das Schweizerkreuz aus China

    Zürich (ots) - Der Schweizer Sackmesserhersteller Victorinox kämpft markenrechtlich gegen die chinesisch kontrollierte Firma Swissgear um das Schweizerkreuz-Logo seiner Tochtergesellschaft Wenger. Das berichtet die «Handelszeitung» mit Verweis auf Eingaben beim Markenregister. Swissgear und Wenger haben Ende 2016 jeweils zum Verwechseln ähnliche Schweizerkreuz-Embleme beim Institut für Geistiges Eigentum (IGE) als ...

  • 08.02.2017 – 12:30

    Media Service: Post-Marktplatz Kaloka startet in Zürich

    Zürich (ots) - Der Online-Marktplatz Kaloka startet in Zürich. «Wir testen Kaloka seit Mitte Januar 2017 in Zürich. Der offizielle Launch war am 1. Februar 2017», bestätigt Post-Sprecherin Léa Wertheimer gegenüber der «Handelszeitung». Die Schweizerische Post verantwortet das helvetische Mini-Amazon. Zürich ist die zweite Stadt, in der Kaloka an den Start geht. Auf dem Portal bieten lokale Händler ihre ...

  • 08.02.2017 – 12:25

    Media Service: Caran d'Ache bereitet Wegzug aus Thônex vor

    Zürich (ots) - Der Stiftehersteller Caran d'Ache zieht um. «Der Wegzug aus Thônex ist beschlossene Sache», sagt Jean-François de Saussure zur «Handelszeitung». «Seit sechs Monaten arbeiten wir mit externen Beratern zusammen, um das neue Werk zu planen», so der Caran-d'Ache-Chef. Der definitive Entscheid, wo künftig produziert wird, soll in den nächsten Wochen fallen. Vier Standorte könnten zum Handkuss kommen. ...