Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Caran d'Ache bereitet Wegzug aus Thônex vor

Zürich (ots)

Der Stiftehersteller Caran d'Ache zieht um. «Der Wegzug aus Thônex ist beschlossene Sache», sagt Jean-François de Saussure zur «Handelszeitung». «Seit sechs Monaten arbeiten wir mit externen Beratern zusammen, um das neue Werk zu planen», so der Caran-d'Ache-Chef.

Der definitive Entscheid, wo künftig produziert wird, soll in den nächsten Wochen fallen. Vier Standorte könnten zum Handkuss kommen. «Wir benötigen mindestens 25'000 Quadratmeter Fläche und wollen im Kanton Genf bleiben», sagt de Saussure. Deshalb kämen einzig die vier Genfer Industrieareale Plan-les-Ouates, Meyrin, Vernier und Bernex in Betracht.

Der Umzug ist eine Zäsur in der über hundertjährigen Geschichte der Firma. Caran d'Ache ist die letzte Schweizer Schreibstiftmanufaktur. Seit 1974 fabrizieren die Genfer jeden einzelnen Prismalo-Farbstift, jeden Neocolor-Kreidestift und jeden Luxusfüllhalter in der Genfer Grenzgemeinde Thônex.

Caran d'Ache beschäftigt rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz - einen Grossteil davon in der Produktion. «Alle Mitarbeiter von Caran d'Ache haben auch am neuen Standort einen Job», versichert de Saussure. Der Umzug soll in den nächsten fünf bis sieben Jahren abgeschlossen sein.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.02.2017 – 12:00

    Media Service: Pilatus Aircraft forciert Ausbau in den USA

    Zürich (ots) - Pilatus Aircraft baut sein Engagement in den Vereinigten Staaten erheblich aus: «Wir haben dort bereits eine kleine Niederlassung, welche wir nun erweitern», sagt Pilatus-Präsident Oscar Schwenk der «Handelszeitung». «Wir werden den Endausbau für einen Teil der für den US-Markt bestimmten PC-24 dort machen, zum Beispiel den Innenausbau.» An dem Pilatus-Standort im US-Bundesstaat Colorado arbeiten ...

  • 01.02.2017 – 15:40

    Media Service: Führungswechsel beim Toblerone-Hersteller Mondelez Schweiz

    Zürich (ots) - Bei Mondelez Schweiz kommt es zu einem Führungswechsel. Der bisherige Länderchef Schweiz, Daniel Meyer, verlässt nach zwölf Jahren den US-Snackriesen. Ab Mitte Februar 2017 werde an seiner Stelle Andreas Fehr die Verantwortung für das Schweizer Geschäft von Mondelez übernehmen, bestätigt eine Konzernsprecherin gegenüber der «Handelszeitung». ...

  • 01.02.2017 – 15:30

    Media Service: Post pumpt 1,8 Milliarden Franken in Renditeliegenschaften

    Zürich (ots) - Die Schweizerische Post plant eine Immobilienoffensive. Der Bundesbetrieb will in den nächsten Jahren 1,8 Milliarden Franken in eigene Liegenschaften pumpen und diese in Renditeobjekte verwandeln. Schweizweit sollen mehr als fünfzig Liegenschaften in Wohn- und Büroräumlichkeiten für Dritte umgebaut werden. «Wir entwickeln Projekte in der Breite ...