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Medienfachverlag Oberauer GmbH

Geniale Ideen für Blattmacher - das 2. Buch

Salzburg / Bonn (ots)

Wie gehen Blattmacher mit Katastrophen um,
wie mit der Jugend, wie mit Ausländern, mit dem Thema Schule? Wie und
wo in der Zeitung baut man sinnvoll Tests ein? Welche Rolle spielt
Unterhaltung? Wie ist das nun mit den Vereinen und was macht man mit
dem schlichten Alltag?
Journalisten und Blattmacher stehen täglich vor Hunderten Fragen.
Und sie stehen unter einem gewaltigen Erfolgsdruck. Dabei entstehen
auch geniale Ideen. Und jährlich werden diese ausgezeichnet. Mit dem
Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer- Stiftung zum
Beispiel, einem der renommiertesten Journalistenpreise, der den
Lokalteil in den Mittelpunkt rückt, das Herzstück der Zeitung.
Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die
nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in
dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das
"beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt.
Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2006 vorgelegt.
Auf 168 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische
Projekte aus deutschen Tageszeitungen im zurückliegenden Jahr,
erklärt den Hintergrund jedes einzelnen Projektes, informiert über
Details zum Organisationsaufwand und zur Umsetzung, nennt
Ansprechpartner für Fragen und zeigt Zeitungsseiten zum Nachlesen.
"Eine durchgängige Botschaft lässt sich in fast allen Beiträgen
dieses Buches feststellen", sagt Golombek: "Menschen stehen im
Mittelpunkt vieler Beiträge, Zeitungen suchen die gleiche Augenhöhe
mit dem Leser, er wird ernster genommen denn je. Die guten
Lokalredaktionen binden ihn ein, machen ihn zum Partner, lassen ihn
die Fragen stellen, nutzen seinen Sachverstand, lassen ihn
mitgestalten".
"Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über den Tag
hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann man
verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich die
Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen",
betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band, der
2005 erschienen ist.
"Rezepte für die Redaktion" wendet sich an Journalisten,
Chefredakteure, Verleger, und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses
Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios hoch
spannend. Herausgeber ist die Konrad-Adenauer-Stiftung, verlegt ist
das Buch im Medienfachverlag Oberauer.
Dieter Golombek: "Rezepte für die Redaktion - Ergänzungsband 
   2006", Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, 2006, 168 Seiten, 
   Euro 9,80, ISBN 3-901227-23-7, zu beziehen direkt über den 
   Verlag (eMail:  vertrieb@oberauer.com), im Internet unter
www.newsroom.de/shop oder über den Buchhandel. Der 1. Band kostet
   Euro 19,80 und ist ebenfalls noch erhältlich.

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Verlag Oberauer, Fliederweg 4, A-5301
Salzburg-Eugendorf, Tel. 0043/6225/2700-12, Fax 0043/6225/2700-
44, eMail: johann.oberauer@oberauer.com.

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