Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

World Insurance Report 2015: Kundenzufriedenheit sinkt weiter
Generation Y stellt die Versicherer vor neue Herausforderungen

Zürich (ots)

Die Zufriedenheit mit den Versicherungsunternehmen ist auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gesunken. Nicht einmal jeder dritte schweizer Kunde behält den Kontakt positiv in Erinnerung (-3,4 auf nun 35 Prozent). Und das obwohl diese sich stärker bemühen, dem Kundenwunsch nach Service auf Twitter & Co. entgegenzukommen. Es gilt nun, den Spagat zwischen der nachwachsenden Generation Y und den senioreren Klienten zu meistern, mahnt der achte World Insurance Report (WIR), der heute von Capgemini und Efma veröffentlicht wurde.

"Die schwindende Kundenzufriedenheit und starke Marktveränderungen bedrohen die Stabilität der Branche und drängen Versicherer dazu, den Kunden komplett in den Mittelpunkt zu stellen. Anderenfalls riskieren sie es, ihre Kundenbasis an die Konkurrenz oder Marktneulinge zu verlieren", so Dr. Michael Zellner, Leiter Versicherung bei Capgemini Consulting.

"Wenn man nur auf den Gewinn schaut könnte man meinen, bei den Versicherern ist alles in Ordnung", weiss Zellner. "Die sinkenden Bewertungen der Kunden zeigen jedoch deutlich, dass die Versicherer ihre Erwartungen verfehlen."

Capgemini hat heute den World Insurance Report 2015 veröffentlicht. 
Einige Fakten zur Schweiz:     
- Schadensquote (claims ratio) im Vergleich zum Vorjahr: +2,9 %      
(Quelle: Figure 1.4, WIR 2015)     
- Underwriting ratio: 7,2 % (ebd.)       
Platz 7 von 30 Ländern im Ranking nach der Zufriedenheit der       
Kunden (Quelle: Figure 2.2, WIR 2015), das heißt:     
- 35 % der Schweizer sind mit ihrem Versicherer zufrieden, aber      
ganze 65 % sind es nicht 

Eine landesspezifische Einordnung der Studienergebnisse aus der 
Schweiz finden Sie auch im Report auf Seite 52.

Über den World Insurance Report http://ots.ch/XOQBT

Über Capgemini http://www.ch.capgemini.com.

Capgemini Consulting http://www.ch.capgemini-consulting.com.

Über Efma www.efma.com

Kontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
+41 44 560 2604
achim.schreiber@capgemini.com

Katharina Wilhelm
+49 89 38338-23 65
katharina.wilhelm@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini
  • 15.01.2015 – 10:01

    Big Data and Analytics: Capgemini hebt Datenschatz für Automobilhersteller und -handel

    Zürich (ots) - Weltweites Automotive Insights Lab eröffnet Daten sind das neue Öl, heisst es. Automobilhersteller wissen dank vernetzter Fahrzeuge und Käufer viel mehr über ihre Produkte und deren Fahrer. Aber volle Datenbanken allein nutzen wenig: Capgemini bietet mit dem Automotive Insights Laboratory nun ein virtuelles Datenlabor als Teil seines neuen ...

  • 09.12.2014 – 08:45

    IT-Trends-Studie: Budget-Prognosen für 2015 sind vorsichtig optimistisch

    Berlin (ots) - Im kommenden Jahr steigen die IT-Budgets in einem Drittel (33,6 Prozent) der Unternehmen an. Das ist zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (39 Prozent), der Anteil der CIOs, der von Kürzungen betroffen ist, bleibt mit rund 19 Prozent aber fast unverändert (Vorjahr 21 Prozent). Damit sind die Budget-Aussichten für 2015 etwas weniger ...