Alle Storys
Folgen
Keine Story von Polyglott Verlag mehr verpassen.

Polyglott Verlag

Polyglott Verlag will Marktanteile ausbauen
Neue Reihe, neue Reiseführer, neuer Vertrieb sowie Medienkooperation mit dem "Berliner Kurier" zur ITB 2005 sorgen für Aufschwung

München/Berlin (ots)

Der Polyglott Verlag, ein Unternehmen der
Langenscheidt Verlagsgruppe, startet im Frühjahr 2005 eine breit
angelegte Reiseführeroffensive. Nach zwei schwierigen Jahren für die
gesamte Reisebranche sorgt Polyglott mit zahlreichen Innovationen im
Produktbereich, außergewöhnlichen Kooperationen und einer Neuordnung
des Vertriebs für neue Impulse. So stellt Polyglott pünktlich zur
Reisesaison einen umfangreichen Relaunch seiner Reihe "Polyglott on
tour" (EUR 7,95) vor. Im ersten Schritt wurden 73 Titel komplett neu
recherchiert und mit zusätzlichen Produktinnovationen, wie zum
Beispiel der "flipmap", versehen. Zusätzlich legt Polyglott die neue
Reiseführerreihe "Polyglott go!" vor. Die Reihe, die mit sechs Titeln
zum Preis von EUR 9,95 startet, richtet sich an erlebnishungrige
Urlauber, die ihre Ferien aktiv gestalten wollen.
Die Reiseführeroffensive des Polyglott Verlages wurde bereits im
Herbst 2004 vorbereitet: Um eine noch breitere Marktpräsenz für
Polyglott zu gewährleisten, entschied sich die Langenscheidt
Verlagsgruppe, die Vertriebsaktivitäten in neue Hände zu legen. Seit
1. November 2004 reist die Außendienstmannschaft der CartoTravel GmbH
& Co. KG, Bad Soden, mit dem Polyglott-Programm, das nun nicht nur im
gesamten Buchhandel, sondern auch in den ADAC-Geschäftsstellen und an
Tankstellen verkauft wird. Dort werden außerdem auch geeignete,
vorrangig reiserelevante Langenscheidt Produkte angeboten. Die
deutlich größere Außendienstmannschaft garantiert sowohl eine höhere
Besuchsfrequenz als auch eine verstärkte Kundenpflege aller
Vertriebspartner. CartoTravel ist seit 1. Januar 2005 eine
hundertprozentige Tochter der ADAC Verlag GmbH.
"Wir gehen davon aus, dass wir unseren Marktanteil mit den neuen
Produkten sowie der Neuordnung des Vertriebs deutlich ausbauen
können. Auch die allgemeinen statistischen Zahlen, die wieder einen
Zuwachs an Reisen und Ferienaktivitäten für dieses Jahr
prognostizieren, stimmen uns optimistisch", so Barbara Lennartz,
Chefredakteurin des Polyglott Verlages.
Sicherstellen sollen den Erfolg der Reiseführeroffensive auch
umfangreiche PR- und Marketingmaßnahmen, die die Einführung der neuen
Reihe und Produkte begleiten. Als Auftakt und im Rahmen der ITB am
Samstag, den 12. März, kooperiert Polyglott mit der Tageszeitung
"Berliner Kurier". Den ersten 5000 Käufern ihrer Zeitung schenkt der
"Berliner Kurier" an diesem Tag je einen Reiseführer "Polyglott on
tour". Unterstützt wird die Aktion von vertriebswerblichen Maßnahmen
vor Ort, umfangreichem Vkf-Material und einer ITB-Beilage, die sowohl
dem "Berliner Kurier" wie auch der "Berliner Zeitung" bereits am
Donnerstag, den 10. März, beiliegt. Weitere bundesweite
Kooperationen, u.a. mit einer deutschen Airline, sind bereits in
Vorbereitung.
Polyglott Verlag
Als eine der erfolgreichsten Reiseführermarken im
deutschsprachigen Raum deckt Polyglott mit seiner Angebotspalette
alle Informationsbedürfnisse ab. Ob Kulturtrip, Individualreise,
Badeurlaub, Geschäftsmeeting oder Schlemmerferien: Polyglott
überzeugt in all seinen Buchformaten. Drei Reiseführer-Reihen umfasst
das Programm des Polyglott Verlages. Polyglott on tour (EUR 7,95),
Polyglott go! (EUR 9,95) sowie Polyglott APA Guide (EUR 19,95).
Ergänzt wird das Programm durch die Reihe Polyglott Land & Leute (EUR
9,95), die Polyglott Sprachführer-Reihe (EUR 4,95) und die
Menü-Sprachführer (EUR 7,95 ). Insgesamt bietet Polyglott weit über
200 Titel zum Reisen. Seit März 2004 gibt es zudem über 60
Reiseführer als Download für Handys.
Polyglott auf der ITB 2005
   Stand: Halle 25, Standnr. 138 (ITB Buchwelt)
   Pressekonferenz: 14. März, 12 Uhr, ICC-Lounge (Eingangsebene)

Pressekontakt:

Ansprechpartner Langenscheidt Verlagsgruppe:

Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Langenscheidt Verlagsgruppe
Bernhard Kellner
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
80807 München
Tel.: 0 89/3 60 96-2 91
Fax: 0 89/3 60 96-2 95
E-Mail: b.kellner@langenscheidt.de

Weitere Storys: Polyglott Verlag
Weitere Storys: Polyglott Verlag