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Konsumklima - Frühling noch nicht in Sicht
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2008

Nürnberg (ots)

Die Stimmung der deutschen Verbraucher
präsentiert sich im Februar insgesamt stabil. Der Indikator 
Einkommenserwartung hat angesichts zu erwartender deutlicher 
Lohnsteigerungen etwas zugelegt. Dagegen mussten die 
Anschaffungsneigung sowie die Konjunkturerwartung wieder Einbußen 
hinnehmen. Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für März im
Vergleich zu den beiden ersten Monaten des Jahres unverändert einen 
Wert von 4,5 Punkten.
Die leichte Verbesserung der Erwartungen an die wirtschaftliche 
Entwicklung im Januar war nicht von langer Dauer. Nach einem Anstieg 
um gut 5 Punkte zu Jahresbeginn sinkt der Indikator im Februar 
deutlich um 14,1 Punkte auf einen Wert von 14,6. Die 
Konjunkturerwartung präsentierte sich letztmals Ende 2006 ähnlich 
verhalten.
Nach einem leichten Verlust im Januar zeigt der Indikator 
Einkommenserwartung in diesem Monat wieder nach oben. Er steigt um 
4,2 auf derzeit minus 0,5 Punkte. Damit befindet sich die Erwartung 
der Verbraucher an die eigene finanzielle Lage nach zwei leichten 
Rückgängen in Folge wieder auf dem Niveau von November 2007.
Nach zwei Anstiegen in Folge gibt die Anschaffungsneigung der 
deutschen Verbraucher im Februar wieder deutlich nach. Nach einem 
Wert von minus 8,8 Punkten im Januar sinkt der Indikator auf minus 15
Punkte. Die verhaltenen positiven Signale der Vormonate sind damit 
erst einmal wieder Makulatur. Vor allem die Sorge um steigende Preise
veranlasst die Konsumenten vermutlich nach wie vor, größere 
Anschaffungen mit Zurückhaltung zu betrachten.
Der gegenläufige Zick-Zack-Kurs der Einzelindikatoren führt 
insgesamt zu einem Verharren des Konsumklimas auf unverändertem 
Niveau. Der Gesamtindikator prognostiziert für März mit 4,5 Punkten 
eine im Vergleich zu den beiden Vormonaten unveränderte 
Verbraucherstimmung.
Pressekontakt:

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Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0) 911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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