Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schiitische Opposition im Irak bereit zu Schulterschluss mit den USA

Hamburg (ots)

Zum ersten Mal seit 1991 hat ein westlicher
Journalist im Irak Gespräche mit bewaffneten, schiitischen
Oppositionellen geführt. Bei zwei Treffen in Bagdad und in der Stadt
Kerbala stellten die Untergrundkämpfer der Al-Dawa-Organisation
gegenüber der ZEIT klar, dass sie bei einem Angriff der USA auf
Seiten der Amerikaner kämpfen würden. Für diesen Kampf stünden allein
im Süden des Irak rund 9000 Männer bereit.
In einem geheimen Kellerversteck in Bagdad zeigten die
Guerillakämpfer dem ZEIT-Reporter ein großes Arsenal neuer Waffen,
darunter Katjuscha-Raketen, Maschinengewehre, Maschinenpistolen und
Tellerminen. Außerdem präsentierten sie eine Auswahl modernster
Kommunikationsmittel, wie etwa Satelitentelephone.
Wie die ZEIT aus BND-Kreisen erfuhr, hat der Irak die Zahl seiner
Produktionsstätten für Chemiewaffen mittlerweile von 20 auf
mindestens 80 erhöht. Nach Informationen westlicher Geheimdienste ist
das Regime in Bagdad jetzt in der Lage, biologische und chemische
Waffen unter anderem durch R-400 Bomben - Gleitbomben mit
Fallschirmen - zu transportieren. Mindestens 1500 dieser Systeme
sollen bereits produziert sein.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 16, EVT 11.04.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
E-Mail: bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.03.2002 – 10:16

    US-Rapper LL Cool J: Familie statt Pornokarriere

    Hamburg (ots) - "Einer der wichtigsten Gründe, mich in die Musik zu stürzen, war, dass ich den Dämonen meiner Kindheit entkommen wollte", sagt James Todd Smith alias LL Cool J in der ZEIT. Der US-Rap-Star war von seinem Vater misshandelt worden, nachdem dieser die Mutter und den Grossvater erschossen hatte. Erfolg ist für den 34 Jährigen eine Reise, kein Ziel: "Du gelangst nie an einen Punkt, an dem alles ...

  • 26.03.2002 – 10:10

    "Forschungsgruppe Wale": Krach rettet Schweinswale vor dem Tod

    Hamburg (ots) - Mit interaktiven bierglas-grossen Krachmachern (Pingern) können bis zu zwei Meter lange Wale von den Fischernetzen ferngehalten werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pingern, die nach einer intern geschalteten Uhr Töne abgeben, funktionieren die neuen interaktiven Pinger wesentlich intelligenter: "Unsere Vorrichtung wartet, bis sich der Schweinswal nähert, und wird erst durch dessen Biosonar ...

  • 20.03.2002 – 11:02

    Claudia Pechstein legt Menschen aufs Kreuz

    Hamburg (ots) - Claudia Pechstein, BGS-Beamtin hat gelernt, "Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Kreuz zu legen. Als Polizeimeisterin darf man nicht zu empfindlich sein. Aber als Person, über die andere Menschen in Artikeln richten, leiste ich mir schon eine gewisse Empfindlichkeit". Pechstein sieht sich als mehrdimensionaler Mensch: "Ich will als Sportlerin den Erfolg, und ich will als Frau Glück in der ...