Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Enge Zusammenarbeit bei Energie und Verkehr

Vaduz (ots/ikr) -

Bundesrätin Doris Leuthard referierte am 27. März am 9. Unternehmertag in Vaduz. Vor dem Anlass traf sie sich zu einem Arbeitsgespräch mit Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer.

Energiestrategie diskutiert

Ein wichtiges Gesprächsthema waren dabei die beiden Energiestrategien der jeweiligen Länder. Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer erläuterte, dass Liechtenstein mit der Energiestrategie 2020 wie die Schweiz auch das Ziel habe, den Eigenversorgungsgrad zu erhöhen und den Anteil nachhaltiger Energieproduktion zu stärken. Zudem fand ein Austausch zum Verhältnis Liechtensteins und der Schweiz zur EU im Bereich des Stroms statt.

Ausbau des öffentlichen Verkehrs als Ziel

Ein weiteres Thema war der regionale Verkehr. So tauschte sich Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer mit Bundesrätin Leuthard über das vom Bundesrat bewilligte grenzüberschreitende Agglomerationsprogramm Liechtenstein-Werdenberg aus. Doris Leuthard berichtete zudem über die wichtigen Projekte NAF (Fonds für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehr) und FABI (Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur) und erläuterte den beschlossenen Doppelspurausbau auf der Linie Sargans-Buchs. Weitere Traktandenpunkte waren der Hochwasserschutz und dabei insbesondere das Vorhersagemodell Alpenrhein. Regierungschef-Stellvertreter Zwiefelhofer und Regierungsrätin Amann-Marxer betonten beide, wie wichtig der Austausch gerade in den Bereichen Hochwasserschutz, Energieversorgung und der grenzüberschreitenden Mobilität ist. Die enge Zusammenarbeit funktioniere hervorragend und man sei für die Unterstützung der Schweiz in diesen Fragen dankbar.

Weitere Treffen

Im Vorfeld des Arbeitsgesprächs wurde Bundesrätin Doris Leuthard von Erbprinz Alois auf Schloss Vaduz und anschliessend von Regierungschef Adrian Hasler zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Simon Biedermann, Persönlicher Mitarbeiter des
Regierungschef-Stellvertreters
T +423 236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.03.2014 – 16:51

    ikr: Umsetzung einer EU-Richtlinie zum Urheberrecht

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 25. März 2014 den Bericht und Antrag an den Landtag zur Abänderung des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte genehmigt. Dabei geht es um die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die als wichtigste Änderung eine Verlängerung der Schutzdauer von Rechten ausübender Künstler und Hersteller von Tonträgern enthält. Die Schutzdauer beträgt neu nicht ...

  • 26.03.2014 – 15:36

    ikr: Kompost: wertvoller Bodenverbesserer aus einheimischer Produktion

    Vaduz (ots/ikr) - Kompost - Trotz der insgesamt guten Produktqualität war der Kompostabsatz ab den kommunalen Kompostierplätzen im vergangenen Jahr bescheiden. Durch die Kompostierung von Grünabfällen wird ein wertvoller Dünger und Bodenverbesserer geschaffen. Das Produkt einheimischer Produktion wird günstig angeboten. Bitte zugreifen! Recycling ist in aller ...

  • 26.03.2014 – 14:09

    ikr: Umweltministerin Marlies Amann-Marxer beim Treffen der deutschsprachigen Umweltminister

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung der Deutschen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks trifft sich Umweltministerin Marlies Amann-Marxer am 27. und 28. März 2014 mit den Umweltministern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Arbeitsgesprächen auf dem Petersberg bei Bonn. "Umweltpolitische Themen können in unseren vier Ländern nicht isoliert betrachtet ...