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UVEK/ETEC: Zielerreichung Swisscom, Post und SBB AG: Gute Leistungsbilanz 2003

Bern (ots)

SBB, Post und Swisscom haben im letzten Jahr die vom
Bund gesteckten strategischen Ziele weitgehend erreicht. In 
wesentlichen Bereichen konnten die Unternehmen ihre Leistungen im 
Vergleich zum Vorjahr noch steigern. Der Bundesrat hat die 
Geschäfts- und Jahresberichte gutgeheissen. Alle drei Unternehmen 
stehen vor weiteren strategischen und operativen Herausforderungen.
Die strategischen Ziele der Unternehmen werden vom Bundesrat alle 
vier Jahre festgelegt. Die Unternehmen müssen dem Bundesrat jährlich 
berichten, ob sie die Ziele erreicht haben.
Der Bundesrat hat in der heutigen Sitzung die Erreichung der 
strategischen Ziele beurteilt und seinen Bericht über die 
Zielerreichung der drei Unternehmen an die Geschäftsprüfungs- und 
Finanzkommissionen der eidgenössischen Räte verabschiedet.
Die SBB AG konnte die Personenverkehrsleistung, insbesondere beim 
Regionalverkehr steigern und die öffentliche Hand erhält pro 
Abgeltungsfranken erneut mehr Verkehrsleistung. Die Zufriedenheit 
der Kunden und die Pünktlichkeit der Züge blieben hoch. SBB Cargo 
konnte die Leistung im Binnengüterverkehr steigern und die Waren 
erreichten ihre Ziele pünktlich. Hingegen konnten Qualität und Menge 
des grenzüberschreitenden Güterverkehrs, trotz 
Marktanteilszugewinnen im Ausland, nicht gesteigert werden. Hier 
bedarf es noch grosser Anstrengungen. Erfreulich ist das 
Finanzergebnis, das trotz Rückstellungen für die Deckungslücke der 
Pensionskasse von CHF 132 Mio. CHF - mit einem Jahresgewinn von CHF 
24.9 Mio. wieder im schwarzen Bereich liegt. Die 
Personalzufriedenheit hat sich auf ein zufrieden stellendes Niveau 
erhöht.
Die Post hat alle Universaldienste (Service public) in der ganzen 
Schweiz zu angemessenen Preisen und in sehr guter Qualität erbracht. 
Diese Dienstleistungen wurden eigenwirtschaftlich erbracht. Erstmals 
hat die Post ausserdem in den Wettbewerbsdiensten ein positives 
Ergebnis erreicht.. Mit dem erzielten Konzerngewinn von CHF 366 Mio. 
hat die Post erstmals seit ihrem Bestehen ein ausreichendes Ergebnis 
erzielen können. Die Kundschaft war im vergangenen Jahr mit den 
Leistungen der Post erneut zufrieden. Weiterhin sehr gut ist 
namentlich die Zufriedenheit der Privatkunden mit den Poststellen. 
Erfreulich ist ebenfalls die die verbesserte Kundenzufriedenheit der 
Geschäftskunden im Bereich Paketpost. Hingegen muss die Post den 
sinkenden Trend bei der Kundenzufriedenheit im Bereich Briefpost 
brechen. Beim Personal konnte die Zufriedenheit erneut leicht 
gesteigert werden.
Swisscom behauptete ihre führende Stellung in der Festnetz- und 
Mobilkommunikation bei leichten Marktanteilsverlusten. Sie steigerte 
bei stabilem Umsatz das Betriebsergebnis und ist schuldenfrei. Zur 
Ergebnisverbesserung hat im Wesentlichen der Festnetz-Bereich 
beigetragen, während im Mobilfunkbereich die Leistung auf hohem 
Niveau gehalten werden konnten. Mobile steigerte die Zahl der Kunden 
auf 3.8 Millionen. Fixnet erhöhte die Zahl der ADSL-Anschlüsse von 
195'000 auf 487'000 massiv und ist nun im Bereich Breitband-Internet 
marktführend. Den Grundversorgungsauftrag erfüllte Swisscom 
vollumfänglich und ohne Investitionsbeiträge. Handlungsbedarf 
besteht bei der Kundenzufriedenheit: Die gemessenen Werte liegen 
immer noch relativ hoch und im Durchschnitt über der Konkurrenz, 
haben aber gegenüber dem Vorjahr abgenommen.
Bern, 21. April 2004
UVEK    Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst
Auskünfte: Hans Werder, Generalsekretär UVEK, Tel. 031 322 55 06

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