Keine Story von Goodyear Germany GmbH mehr verpassen.

Goodyear Germany GmbH

12. Fulda Challenge: Kämpfen bei minus 40 Grad!

Hanau (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Temperaturen um die minus 40 Grad, sieben internationale Teams, zehn harte Wettkämpfe, 1.500 km über Schnee und Eis: Die Fulda Challenge gilt als eines der härtesten Winterabenteuer der Welt.

Vom 12. bis zum 18. Januar findet in Nordkanada die 12. Ausgabe des Wintersportevents statt. Auch diesmal finden sich prominente Namen auf der Starterliste. Die Kickboxweltmeisterin Dr. Christine Theiss, der 16-fache Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder, die TV-Moderatorin Lina van de Mars, der Fernsehjournalist und Moderator Jenke von Wilmsdorff sowie die Ex-Biathletin Katja Beer-Wüstenfeld stellen sich der einzigartigen Herausforderung. Sie werden gemeinsam mit Athleten, die sich über Vorausscheidungen qualifiziert haben, um den Gesamtsieg kämpfen.

Nur der kompletteste Sportler hat dabei Chancen auf den Sieg. So stehen diesmal u.a. Halbmarathon, Ski-Jöring, Schlitten-Pulling, Ski-Langlauf, Schluchtenüberquerung am Seil sowie Motorschlitten-Rennen auf dem Programm. Doch die größte Herausforderung bleibt für die Sportler die Kälte. Denn trotz der arktischen Temperaturen heißt es für die Sportler: Wir müssen draußen bleiben! Übernachtet wird in einfachen Zelten.

Austragungsort der Fulda Challenge ist das Yukon Territory. Obwohl eineinhalbmal so groß wie Deutschland, zählt es nur 35.000 Bewohner. 24.000 davon leben in der Hauptstadt Whitehorse. Die Chance, im Yukon auf ein Wildtier zu treffen, ist dagegen ungleich höher. Der Yukon ist u.a. Heimat von rund 50.000 Elche und 10.000 Grizzlys.

Zwischen den einzelnen Wettkampfstätten liegen mehrere hunderte Kilometer, die über vereiste Highways und verschneite Schotterpisten führen. Die Gold-Route bietet den perfekten Hintergrund für den polaren Zehnkampf, bei dem neben menschlicher Kraft und Ausdauer vor allem Kälteresistenz eine entscheidende Rolle spielt.

Weitere Informationen, Bilder, Videos, Blogs und O-Töne im mp3 Format finden Sie unter www.fulda-challenge.de

Kontakt:

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Christian Hieff
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau
Tel.: (0)6181 68 0
Fax: (0)6181 68 01
E-Mail: christian.hieff@goodyear-dunlop.com

Weitere Storys: Goodyear Germany GmbH
  • 24.11.2011 – 09:30

Regelsysteme sind angewiesen auf Qualität der Reifen

Hanau/Weilerswist (ots) - Seit November dieses Jahres muss laut einer neuen EU-Regelung jedes neue Automodell serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet sein. In kritischen Situationen wird der Autofahrer mittlerweile von einer Vielzahl von elektronischen Sicherheitssystemen unterstützt. Die physikalischen Grenzen werden aber immer vom Reifen gesetzt, denn das Wirkungspotenzial der ...