Keine Story von sharoo ag mehr verpassen.

sharoo ag

Carsharing: Schweizer Start-Up sharoo international ausgezeichnet

Zürich (ots)

Die Onlineplattform sharoo revolutioniert mit einem einfachen und günstigen Ansatz das Carsharing unter Privaten. Innerhalb von Minuten wird durch sharoo jeder Autobesitzer zum Vermieter und jeder Führerausweisinhaber zum Mieter. Ein Airbnb für Autos made in Switzerland. Wie sich nun zeigt, überzeugt das Modell von sharoo auch im internationalen Branchenvergleich. Die Beratung Frost & Sullivan zeichnet das Schweizer Start-Up mit dem best practices award 2016 als Klassenbesten in Europa aus.

Onlineplattformen, die Zugang zu neuer Mobilität schaffen, boomen. Besonders rasch wächst das Carsharing. Als Treiber wirkt hier vor allem das Carsharing unter Privaten und Firmen, welches ohne einen zentralen Anbieter bzw. Vermieter Peer-to-Peer über innovative Plattformen erfolgt: In Europa sind heute ca. 30 solcher Anbieter auf dem Markt. Sie ermöglichen es privaten Autobesitzern oder Firmen, ihre Fahrzeuge während der Stehzeiten an Dritte zu vermieten. Im systematischen Leistungsvergleich mit den europäischen Mitbewerbern hat sharoo die Analysten von Frost & Sullivan überzeugt. In der Gesamtwertung wird das Schweizer Jungunternehmen mit 9 von 10 möglichen Punkten benotet - und wird dafür mit dem von Frost & Sullivan verliehenen best practices award 2016 belohnt.

Smartphone als Autoschlüssel

Neben Pluspunkten wie Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Servicequalität und Sicherheit erkennen die Analysten von Frost & Sullivan den entscheidenden Vorteil von sharoo in der «sharoo Box»: einer Eigenentwicklung, die sich innert kürzester Zeit in nahezu jedem Fahrzeug installieren lässt. Dank der cleveren Box kann der Mieter das gebuchte Auto dann mittels Bluetooth über sein Smartphone öffnen und schliessen. Eine persönliche Schlüsselübergabe, die den Ablauf für Mieter und Vermieter verkompliziert, ist nicht nötig. Damit ist das Start-Up aus der Schweiz den Wettbewerbern im P2P Marktumfeld bereits einen Schritt voraus. Und in der Carsharing Branche gehört es auch in globaler Perspektive zu den Technologieführern. sharoo setzt mit der kostengünstigen schlüssellosen Zutrittslösung Massstäbe und verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Abschliessendes Fazit von Krishna Achuthan Analyst bei Frost & Sullivan: «sharoo bietet eine überzeugende Gesamtlösung, die ihren Kunden einfaches, günstiges, sicheres und sorgloses Carsharing gewährleistet.»

Frost & Sullivan ist ein weltweit an mehr als 40 Standorten tätiges Beratungs- und Analystenunternehmen mit Fokus auf Wachstum, Innovation und Leadership (www.frost.com). Ein Auszug des Gesamtreports ist verfügbar unter: http://j.mp/Frost_and_Sullivan_Award_2016

Einzigartige Entstehungsgeschichte, starke Partner

Nicht nur das Konzept von sharoo, sondern auch die Entstehungsgeschichte ist etwas Besonderes. So wurde das Unternehmen als Spin-Off des Migros Tochterunternehmens m-way geboren. Hier geht der grösste Detailhändler der Schweiz strategisch und unternehmerisch einmal mehr neue Wege. Bereits kurz nach der Gründung konnte das sharoo Start-Up Team um die junge CEO Carmen Spielmann weitere namhafte Schweizer Unternehmen als Co-Investoren und strategische Partner gewinnen: Amag, Mobility und die Mobiliar. sharoo ermöglicht es Privatpersonen und Firmen, ihre Autos ausserhalb der eigenen Nutzungszeiten an Dritte zu vermieten - sicher, flexibel und ohne Schlüsselübergabe. Während Vermieter mit sharoo die Auslastung ihrer Fahrzeuge optimieren und die Fixkosten senken, profitiert man als Automieter von kostengünstiger und ökologisch sinnvoller Mobilität auf Abruf. Während der Mietdauer ist das Fahrzeug durch die Mobiliar automatisch versichert. Technische Grundlage ist die von sharoo entwickelte «sharoo Box», mittels welcher das Auto über das Smartphone gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Die Vision von sharoo: «ca[r]pacity unlocked» - die gesamte freie Fahrzeugkapazität der Schweiz über die sharoo Plattform zugänglich machen.

Für Rückfragen zu sharoo:

Carmen Spielmann, CEO
carmen.spielmann@sharoo.com,