Keine Story von ionas OHG mehr verpassen.

ionas OHG

Bei Anruf PC-Hilfe - Neuer Dienstleister bietet Rundum-Service

--------------------------------------------------------------
      Zur ionas PC-Hilfe
--------------------------------------------------------------

Mainz (ots)

Für kleine Unternehmen, Freiberufler und Privatnutzer oft ein Problem: Der Computer streikt. Ein Startup aus Mainz will das ändern und bietet diesen Nutzern jetzt unkomplizierte und günstige Computerhilfe an. Der Online Assistent der Firma ionas ist der externe IT-Mitarbeiter - für jedes Problem, jeden Rechner, jeden Tag. Fragen und Probleme werden telefonisch und per PC-Fernwartung gelöst.

Christoph Dyllick-Brenzinger, Unternehmensgründer der ionas OHG: "Computerprobleme fressen wertvolle Zeit. Bisher gab es am Markt keinen produktübergreifenden IT-Support mit fairen Konditionen und eigenen Mitarbeitern. Das haben wir mit ionas geändert - unsere Hotline Mitarbeiter sind erfahren, unsere Leistungen preislich attraktiv und schnell. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Feuerwehr, sondern auch als Brandmeister: Unsere PC-Services schließen Computerinspektionen und Programme zum Softwareupdate mit ein. Denn genau wie bei Autos, schützt eine regelmäßige Wartung eines Rechners vor bösen Überraschungen. Hier profitieren die Kunden von unserer PC-Beratung."

Die "Brandmeister" von ionas entwickeln neben ihrer Tätigkeit an der Hotline aktuell den ionas-Server - eine private Cloud-Lösung für zuhause. Sie bietet den vollen Cloud-Komfort, aber ohne die Abhängigkeit zu einem IT-Giganten. "Eine echte Dropbox Alternative", meint Christoph Dyllick-Brenzinger.

Das Gründerteam von ionas sind Christoph (31) und Ralf (34) Dyllick-Brenzinger. Christoph ist Diplom-Volkswirt der Universität Mannheim. Ralf ist Absolvent der Betriebswirtschaft der Universität St.Gallen und 2014 wurde ihm die Doktorwürde von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne verliehen. Beide verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung.

Mit ionas wollen die Brüder die Lücke zwischen der schnellen Entwicklung im IT-Bereich und dem Wissensstand der allermeisten Nutzer schließen. Gerade die "Silver Surfer", also die Nutzer im Alter 50+, sind manch technischer Anforderung schlicht nicht gewachsen.

Ralf Dyllick-Brenzinger: "Wir konnten bei unseren Eltern den Bedarf nach regelmäßiger Unterstützung sehen. Daraus ist die Idee für ionas entstanden, die wir dann auch für größere Zielgruppen weiterentwickelt haben."

Kleine Unternehmen und Startups sind auf einwandfrei funktionierende IT angewiesen, gleichzeitig fehlen die Ressourcen, um Fachleute fest anzustellen. Die Macher von ionas sehen hier den Schwerpunkt für ihre Dienstleistung - den IT-Support.

Kontakt:

ionas OHG, Marc Groskopf