Gewinner des Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Knowledge Award in Dubai bekannt gegeben

Der National Geographic Channel, Wissenschaftler Hiroshi Ishiguro und Mediengröße Ahmed Alshugairi teilen sich den mit einem Preisgeld von 1 Mio. USD dotierten Award

Der National Geographic Channel sowie Hiroshi Ishiguro, Professor des Fachbereichs Innovationssysteme an der Graduate School of Engineering Science der Universität Osaka, und Ahmed Alshugairi,Moderator der Fernsehsendung "Khawatir", sind zu den Gewinnern des mit 1 Mio. USD dotierten Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Knowledge Award gekürt worden.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151207/293621 )

Die Gewinner wurden im Zuge der kürzlichen Eröffnung des zweiten Knowledge Summit 2015 in Dubai bekannt gegeben. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung zählten S.H. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai; S.H. Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai; S.H. Scheich Ahmed bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vorstandsvorsitzender der Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Foundation (MBRF), und weitere Würdenträger, darunter auch der ehemalige britische Premierminister Gordon Brown.

Im Zuge der Preisverleihung erhielt Gary E. Knell, der Präsident und CEO von National Geographic, ein Preisgeld von 500.000 USD, während die übrigen Gewinner jeweils 250.000 USD erhielten.

In einer Videoansprache forderte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Investitionen in den Wissensbereich und in die individuelle Förderung, um die bestehenden Herausforderungen in der Region überwinden zu können. Darüber hinaus lobte er die Bemühungen von Seiner Exzellenz Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum in dieser Hinsicht. "In fortlaufenden Berichten über die menschliche Entwicklung im arabischen Raum wird davor gewarnt, dass die Region einen größeren Wissensfundus und eine Stärkung der Rolle der Frau benötige. Darüber hinaus leiden zahlreiche Länder unter den Konsequenzen des Extremismus, wobei diese Herausforderungen durch eine individuelle Förderung der Jugend einschließlich neuer Chancen und Möglichkeiten überwunden werden können", erklärte er.

Das von der Mohammed bin Rashid Al Maktoum Foundation (MBRF) veranstaltete dreitägige Gipfeltreffen steht unter dem Motto "The Way to Innovation". S.E. Jamal bin Huwaireb, der Geschäftsführer der MBRF, erklärte: "Der Knowledge Summit ist eine einzigartige Gelegenheit zur Umsetzung von innovativen Lösungen, mit deren Hilfe die Herausforderungen in der Region überwunden werden können, darunter etwa der dringende Bedarf an sicheren Arbeitsplätzen und an einer angemessenen Existenzgrundlage für Millionen von jungen Menschen. Im Zuge des Gipfeltreffens werden Innovatoren und Experten aufeinandertreffen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und den Stellenwert von Wissen in arabischen Gesellschaften zu fördern."

Darüber hinaus erklärte er, dass die in Verbindung mit dem Gipfeltreffen auf den Weg gebrachten Initiativen, wie etwa der Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Knowledge Award, der arabische Wissensindex und das arabische Wissensportal, zur Entwicklung von Wissen von Vorteil seien.

Dr. Sima Bahouth, stellvertretende UN-Generalsekretärin und Direktorin der regionalen Zweigstelle für arabische Staaten des UNDP, erklärte: "Der arabische Wissensindex und die dazugehörige elektronische Plattform ,Knowledge for All' stärken die Verbindung von Wissen, Innovation und nachhaltiger Entwicklung. Dies geht aus den drei arabischen Wissensberichten hervor, die wir in Kooperation mit der MBRF erarbeitet haben. An dieser Stelle möchte ich meine besondere Wertschätzung gegenüber S.H. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum zum Ausdruck bringen, der die Bemühungen in den Bereichen Wissen und Entwicklung in der arabischen Region und der ganzen Welt kontinuierlich unterstützt."

Die Ergebnisse des arabischen Wissensindex, der einen Einblick in den gegenwärtigen Wissensstand der arabischen Welt bietet, werden im Zuge des Gipfeltreffens veröffentlicht. Neben den Bereichen Informationstechnologie, wissenschaftliche Forschung und Innovation in der Medien- und Filmindustrie zählt das Thema Bildung in diesem Jahr zu den zentralen Säulen des Gipfeltreffens.

F: :+971-044358040
maha.abukhater@bm.com